Hilfe bei Mathe Gleichung Textaufgabe?

2 Antworten

Ich bin jetzt nicht der Matheprofi, aber bei solchen Aufgaben hilft es immer sich das ganze bildlich vorzustellen.

Wir haben also ein gleichschenkliges Dreieck, sprich, zwei Seiten sind gleich lang und die Grundseite, von dir als Basis bezeichnet, ist halb solang wie eine der beiden Schenkel.

Der Gesamtumfang beträgt 125cm.

Für die zwei gleichlangen Seiten setzen wir also "x" in die Gleichung.

Da die Basis die Hälfte eines der anderen gleichlangen Schenkel ist können wir also ein "halbes x" dafür einsetzten.

Daraus ergibt sich meines Erachtens folgende Gleichung.:

2x + 1/2x = 125cm
2,5x =125cm
x = 50cm
1/2x = 25cm

Also, ein Schenkel ist demnach 50cm und die Basis sollte ja die Hälfte eines Schenkels betragen, als 25cm.

Zur Kontrolle: 50cm + 50cm + 25cm = 125cm

Bis dann, RENÈ!

Beim gleichschenkligen Dreieck sind 2 Seiten gleichlang. Also kann man die folgenden Gleichungen aufstellen:

a + b + c = 125 cm (Umfang)

c = (1/2) * a

a = b

Jetzt hast du 3 Gleichungen mit 3 Unbekannten, also setze ein :(Einsetzungsverfahren, genausoviel Gleichungen wie Unbekannte, das kann klappen!)