Lineare Gleichungen zum Dreieck?

3 Antworten

"U=28=2x+y (wo man für x dann y+5 einsetzt)"
Dann mach es doch:
28 = 3y + 10
y = 6
x = 11

ja, weiterrechnen, "wo man für x dann y+5 einsetzt" hast du ja schon korrekt erkannt. Also 28 = 2 (y+5) +y, Klammer auflösen = 2y +10 + y = 3y +10, die "10" auf die andere Seite 18 = 3y durch "3" teilen y = 6 fertig

ttami
Beitragsersteller

Bis zu " Klammer auflösen = 2y +10 + y = 3y +10" hab ich verstanden. Aber wie genau jetzt die 10 auf die andere Seite und dann auch noch 18? :/

Peter42  21.09.2014, 10:59
@ttami

28 = 3y + 10 ist die Gleichung: beide Seiten "- 10" gibt 28 - 10 = 3y + 10 - 10 ist dann 18 = 3y

ttami
Beitragsersteller
@Peter42

Okey. Ja jetzt hab ichs dann auch verstanden :D Danke sehr!

Falscher Ansatz - du musst y (Basis) und x (Schenkellänge) in eine Beziehung setzen, damit du eine Variable eliminieren kannst: x = y+5, das setzt du in deine Gleichung ein (oder rechnest es gleich im Kopf aus...) - TADA!!!