Hilfe bei Mathe, Flächenberechnung?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Miri,

da steht ja als Zwischenergebnis die Gleichung der Wendetangente: -1,5x + 7,5

Da setzt Du x = 0 ein und erhälst 7,5, das ist die Länge der Kathete auf der y-Achse.

dann löst Du die Gleichung -1,5x + 7,5 = 0 , ergibt x = 5, das ist die Länge der Kathete auf der x-Achse.

Dann F = Kathete_1 * Kathete_2 / 2

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Mathematik studiert.

MiriOderSo
Beitragsersteller

Hey Heni,
wir machen das ganze im Unterricht immer mit Integralen. Weißt du wie ich diese Aufgabe damit lösen kann?

LG
Miri

HeniH  19.10.2023, 15:59
@MiriOderSo

Integral von 0 bis 7,5 aus (-1,5x + 7,5), ergibt 18,75