Was ist das Elektronenpaarabstoßungsmodell?

1 Antwort

Hallo aleyna17dilara

das Elektronenpaarabstoßungsmodell oder VSEPR-Modell geht davon aus, dass Bindungselektronen und freie Elektronenpaare aufgrund ihre negativen Ladung den größtmöglichen Abstand voneinander einnehmen.

Dabei geht man von den Lewis-Formeln aus, die neben den Bindungselektronen auch die freien Elektronenpaare anzeigen.

In der räumlichen Anordnung werden nun freie Elektronenpaare als (Pseudo-)Atome angesehen. Am augenfälligsten ist dies beim Vergleich von H₂O, NH₃ und CH₄. So hat H₂O zwei freie Elektronenpaare, NH₃ ein freies Elektronenpaar und CH₄ schließlich kein freies Elektronenpaar. Da nun die freien Elektronenpaare wie Atome behandelt werden, sind O, N und C von insgesamt 4 Atomen umgeben. Die räumliche Anordnung, bei der die Atome den größtmöglichen Abstand haben, ist der Tetraeder.

O, N und C sitzen jetzt jeweils im Zentrum eines Tetraeders, H-Atome und freie Elektronenpaare weisen in die vier Ecken des Tetraeders. Beim Übergang zur realen Struktur bleibt nur die räumliche Anordnung der H-Atome erhalten.

Das Bild zeigt die Verhältnisse bei den drei Verbindungen. HCl ist als weiteres Molekül mit 3 freien Elektronenpaaren mit aufgenommen, das in der Modellvorstellung ebenfalls eine tetraedrische Umgebung des Cl-Atoms besitzt und als reales Molekül linear angeordnet ist:

https://t4.ftcdn.net/jpg/00/97/43/49/500_F_97434913_exZEaHPv4qSIY957YxJVQ4WothfKUhWz.jpg

http://www.ricki.ch/ct/chml/allg/script/Bindungen-Dateien/bild14.gif

Zur Nachlesen hier noch ein Link:

https://de.wikipedia.org/wiki/VSEPR-Modell

LG