Was soll diese Karikatur aussagen (Ost-West-Konflikt)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kuba liegt quasi "vor der Haustür" der USA (vgl. Google Maps), dort hatte die damalige UdSSR Atomraketen stationiert. Umgekehrt standen und stehen viele Atomwaffen in Ländern, die an die damalige UdSSR angrenzten (vgl. Aufschrift auf den Raketen rechts). Nun warfen sich in der Karikatur die UdSSR und die USA gegenseitig Intoleranz vor, weil der jeweils andere "seine" Raketen/Waffen auf der "Türschwelle" des anderen aufstellte. So - das mal als Starthilfe...

Kuba-Krise.

Ganz simpel: Die USA beschweren sich über Raketen in ihrer Nähe, während ihre Raketen viel näher und zahlreicher in der Nähe der UDSSR sind. Die USA beschweren sich über etwas, was sie selbst machen.