Hilfe bei Java Code?

1 Antwort

Uff. Der Code ist ein wenig..wirr.

Aber grundsätzlich solltest du verstehen, wie die Event Loop in Swing (und eigentlich allen modernen UI-Frameworks) funktioniert. Nämlich nach dem Prinzip, dass du aufgerufen wirst, nicht umgekehrt: es gibt einen einzigen Thread, in dem das UI verändert wird. Der arbeitet alle Events der Reihe nach ab, und du darfst mit deinen registrierten Handlern auf Events reagieren und darin ggf. schnell(!) etwas aufs UI pinseln. Blockierst du diesen Thread, ist die Applikation eingefroren.

Wenn du periodisch etwas ausführen willst, kannst du das mit einem Timer machen: https://docs.oracle.com/javase%2Ftutorial%2Fuiswing%2F%2F/misc/timer.html - den hast du anscheinend eingerichtet, aber dann machst du alles in main(), weil es gar keine Methode updateTime() gibt...?

Aber vielleicht willst du das Tutorial eher von vorn durcharbeiten.

MiroNi2007
Beitragsersteller

also kann ich das nicht in den code einarbeiten

jo135  31.01.2024, 11:29
@MiroNi2007

Natürlich kann man das "einarbeiten", aber dazu muss man halt auch wissen, was man tut. Ich habe den Eindruck, du hast diesen Code von irgendwo zusammenkopiert, ohne recht zu verstehen was er tut. Oder? In dieser Form ist er ja nichtmal kompilierbar.

MiroNi2007
Beitragsersteller
@jo135

ich habe keinen plan von java mache es für nen kollegen aber er meldet sich nicht gerne irgendwo an