Hilfe bei Fotografie (out of Fokus)?

4 Antworten

wie kann ich meine kamera einstellen um dies in Zukunft zu vermeiden bzw. Was muss verstellt werden dafür ?

Die Kamera kann dafür eher weniger, das ist vermutlich User-Error weil du der Kamera den Autofokus überlassen hast, statt selbst einen geeigneten Fokuspunkt auszuwählen, der sich auf den Augen befindet. Alte Kameras wie die 5D3 fokussieren im Automatikmodus immer auf das Objekt was innerhalb der Autofokuspunkte am nächsten zur Kamera ist.

Es wäre von Vorteil mit Area-AF und Backbutton Autofokus zu arbeiten.

Hier ist ein englisches Tutorial, wie man Autofokus-Felder auswählt:

https://youtu.be/0i2_CHhp9Q4?si=E9ckaVu2X7-er-Ii

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Inkognito-Nutzer   24.07.2024, 18:34

Danke! Ich stand tatsächlich einfach auf dem Schlauch 😊

es kommt drauf an, wie du das AF-meßfeld eingestellt hast. wenn die kamera (wie viele modernen handys) kein face-follow-af hat, dann stellt sie auf den bereich (spot oder integral) scharf, den du festgelegt hast (sofern du das überhaupt in betracht gezogen hast)

und wenn du mit offener blende fotografiert hast, dann ist eben die schärfentiefe bei voller brennweite äußerst gering. wenn es keine schnellen sportaufnahmen sind, fotografiere mit blendenvorwahl, blende mind. 2 stufen ab, erhöhe ggf. die iso, dann wird's besser.

übe mit der kamera und finde heraus, was sie kann oder nicht kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   24.07.2024, 18:29

Ahhhh! Ja! 😍 ja klar….ich stand voll auf dem Schlauch….das wird gewesen sein hahah..da hätte ich selbst drauf kommen sollen. Ich hab alles eingestellt nur das Messfeld nicht. Darauf hab ich nicht geachtet….Daran wird’s gelegen haben.
vielen Dank!

Versuche ki apps im netz die Gesichter nachschärfen können. Damit kannst du die fotos retten. Und fokus ist bei wenig licht schwer, vor allem bei Kontrast Autofokus. Eventuell blende schließen und ISO erhöhen

Inkognito-Nutzer   24.07.2024, 23:00

Danke, benötige keine ki für die paar Bilder die etwas unscharf wurden. Wie bereits geschrieben sind ca 20% (bei einer Menge von ca 7000 Fotos) nur so geworden und hatte mich gefragt wodran es liegt, da ich echt auf dem Schlauch stand…Ich hatte das falsche Messfeld ausgewählt. Trotzdem danke für deine Antwort 😊🙏🏻

Was wäre denn, wenn du etwas abblendest? Ja das Gesicht ist nicht mehr im Fokus, sondern das Mikro. Aber ideal wäre es doch eigentlich (vor allem bei der geringen Unschärfe), wenn beides scharf wäre oder? Sonst ist ja alles gesagt.