Hilfe bei Externer RAW Festplatte?

2 Antworten

Das sieht nicht gut aus. Du bekommst die Platte als "Schlechten Datenträger" angezeigt. Der Partitionierungstyp ist MBR (Master Boot Record). Das bedeutet, dass die Partitionsinfo nur in einem einzigen Bereich der Platte gespeichert ist (Unterschied zu GPT). Dort steht drin, wo die einzelnen Partitionen liegen, welches Filesystem drauf ist etc. Aber bereits die FS bekommst du nicht angezeigt also sollte das Problem in den Partitions-Sektoren liegen.

Mal kurz überlegen: hat die Platte vorher (als sie noch funktionierte) irgendwelche Effekte gezeigt? Langsame Reaktion, ungewöhnliche Geräusche? Könnte ein Headcrash sein - evtl. ist die Platte mal runtergefallen oder (im laufenden Zustand) heftig bewegt worden / evtl. Stoß?

In diesem Moment deutet alles auf einen Hardwareschaden der Platte hin. Austauschen und Backup zurückspielen.

Du kannst mal (nur infohalber) die Werte der Platte auslesen (Diskinfo oder so was) und schauen, ob dort Fehler angezeigt werden.

Larwika
Beitragsersteller

Ja, unter anderem hat die Festplatte gar keine Reaktion mehr gezeigt weswegen ich sie oftmals vom Strom Trennen musste (Also der harte weg, einfach Stecker ziehen weil nichts mehr ging und wieder einstecken). Runtergefallen ist sie mir nicht, nur zeigte sie oftmals 100%ige Auslastung nur bei normalem Betrieb (ohne jegliche Videospiele im Hintergrund). Die Festplatte zeigte aber auch schon vor all dem komische Effekte. Sie wurde nicht immer erkannt und nachdem ich den PC hochgefahren hab kam direkt die Fehlermeldung dass bei diesem Laufwerk ein Fehler vorliegt was ich aber nicht identifizieren konnte, denn alles lief eigentlich reibunglos ab bzw. hat sich die Festplatte normal verhalten

norbertk62  28.08.2024, 16:38
@Larwika

Das ist ärgerlich - ich beschreibe mal:

  • jede Platte ist in Spuren/Tracks und Sektoren eingeteilt (sonst könnte man nichts speichern
  • Am Anfang der Platte (bei MBR) UND (nur GPT) am Schluss sind die Partitionsdaten gespeichert (du hast in dem Fall MBR)
  • dazu (NICHT sichtbar !) hat jede Platte ein paar Tracks mit freien Sektoren - das sind die Ersatz-Sektoren
  • ist dann irgendwo ein Sektor nicht einfach lesbar, dann wird alles, was zu retten ist in einen Ersatzsektor geschrieben und die Platte hat eine Tabelle (wieder: NICHT sichtbar), wo der Austausch vermerkt wird. Daher sieht man heute (früher war das anders) auf einer Platte keine (!) defekten Sektoren - eben weil da sie Ersatzsektoren einspringen.
  • Irgendwann sind aber die Ersatzsektoren aufgebraucht - Dann versucht die Platte bei dem Zugriff auf einen defekten Sektor mehrfach zu lesen - das gibt Geräusche - ALARM - die Auslastung steigt, weil eben die Sektoren öfters gelesen werden.
  • du bekommst manchmal Fehler, wenn der Rechner die Platte das erste Mal lesen soll - also sind da evtl. Fehler in der Partitionstabelle - KATASTROPHE. Manchmal (aber nicht garantiert) können die Sektoren gelesen werden - dann geht es weiter. Wenn aber der Lesevorgang fehlschlägt - Fehler. Kann unregelmäßig sein.

Daher: Austausch und Backup zurückspielen.

NB: du schreibst, das wäre eine SCSI-Platte - ungewöhnlich. In einem PC würde ich eine IDE/SATA-Platte erwarten. Unterschied: SATA-Platten verkraften es besser, öfters mal abgeschaltet zu werden, SCSI/SAS sind eher Server-Platten, die dafür gebaut sind, monatelang durchzulaufen, dann Reboot, dann gehts weiter. Die sollen nicht dauernd ausgeschaltet werden (noch schlimmer: auskühlen).

RAW bedeutet, die ist blank.

Das, was mal drauf war, liegt in einem Datengrab.

Larwika
Beitragsersteller

Ja des hört sich net gut an xD