Hilfe bei Excel Grafik - Achsen drehen?
Guten Tag,
ich kämfpe jetzt schon seit einigen Stunden mit MS Excel.
Ich habe im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit mit einer größeren Empirie zu tun. Dabei möchte ich, wie ich es schon in vielen Arbeiten gesehen habe, folgendes Diagramm umsetzten. Ich habe dazu dieser Frage ein Bild angehängt. Ich vermute, dass die Grafik auf dem Bild handgezeichnet ist. Ich hätte mir gerne in Excel solch eine Grafik erstellt. Mein Problem ist jedoch, wie ich die Achse, mit den Merkmalen sehr hoch usw., nach "oben" bekomme...
Meine einzige Lösung die bisher halbwegs danach aussieht, erhalte ich dann, wenn ich das Diagramm als Grafik speichere und dann drehe... allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das die richtige Lösung ist.
Hat von Euch schon einmal mit solch einer Grafik gearbeitet?
Vielen Dank für Eure Hilfe und Kommentare. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Viele Grüße

3 Antworten
Ich wüsste nicht, wie man in Excel ein Diagramm erstellt, dass keine Werte, sondern nur Text enthält. Da müsste man schon irgendwie tricksen, indem man der y-Achse Werte zuweist und diese dann irgendwie überschreibt.
Die x-Achsen Beschriftung nach oben zu bekommen geht so:
Rechtsklick auf die Y!-Achse (gut zielen)/ Achse formatieren/ Achsenoptionen/ Horizontale Achse schneidet --> Maximaler Achsenwert.
Achsenbeschriftungen und Diagrammtitel solltest du ja ausblenden/löschen können. Unter 'Datenbeschriftung formatieren' solltest du die 'Beschriftungsoptionen' -> 'Beschriftung enthält' -> 'Werte aus Zelle' markieren können und entweder die Zellen markieren die "X" enthalten oder das einfach Selbst reinschreiben! Für ein schönes Aussehen bitte noch unter 'Beschriftungsposition' 'Zentriert' wählen. Der Hintergrund deiner Tabelle kann zB eine jpgDatei deines Fragebogens sein :) Dann is es ganz hübsch ;)
Welches Bild im Anhang meinst du denn?
Ich sehe nur eine Tabelle mit Q-Dimension aus Sicht...
Und da gibt es kein Diagramm sondern nur mit Strichen verbundene Wertungsspalten.
Wobei der entstende Graph offensichtlich keinen Sinn ergibt - egal wie rum gedreht. Denn die bestrichtene Fläche die Lage von Hochpunkten und Wendepunkten ist einfach nur abhändig von der Sortierung der Fragen.
Eine Verbindung kann Excel zudem natürlich nur einzeichnen, wenn es sich um Punkte handelt, also eine X und Y Koordinate genannt werden kann. Excel zeichnet dann aber eine Funktion, also eine eindeutige Zuordnung von Y Werten zu X Werten.
Das ist bei der Datenbasis wegen möglicher Dopplungen nicht gegeben. Also kann dein Ziel keine Funktion sein.
Das ist an sich ganz simpel, allerdings habe ich anfangs auch ewig gebraucht bis ich die richtige Einstellung gefunden hatte...
Tippen den text normal in die Zelle => Rechtsklick auf die Zelle => Zellen formatieren => Ausrichtung => Rechts ist eine Grafik wo du den WInkel ändern kannst. Änder dann die Gradzahl auf +90° bzw +90°, je nachdem wie du den Text gerne hättest.
Ich hoffe, dass ich dein Problem beheben konnte, wenn nicht, dann meld dich!
Hallo m3ch4,
vielen Dank für deine Antwort. Die Achse ist aber dann nach wie vor gleich oder?
Ich habe 5 Ausprägungen (trifft zu trifft eher zu usw...). Für jede dieser Ausprägungen habe ich einen Mittelwert. Jetzt hätte ich gerne solch ein Diagramm erstellt wie in dem Bild. Oben sollen meine Ausprägungen stehen und und dann die einzelnen Mittelwert
Hallo Oubyi,
vielen Dank für deine Antwort!!! Gerade der letzte Teil war sehr hilfreich!