Excel Diagramm Reihe X soll nur bestimmte Werte anzeigen?
Ich habe ein Problem, unzwar möchte ich das er in der Grafik nur die Jahre anzeigt, die leeren Zeilen soll er mir nicht in der X Achse vermerken.
Ich habe schon neben der Zwischensumme die Jahre rausgefiltert und in den leeren Zeilen steht "".
Kennt jemand eine Lösung?
4 Antworten
Je nach dem wie deine Daten formatiert könnte dies gelingen. Wenn du mit "Rechter Maus" auf das Diagramm klickst. Dann Datenreihen auswählen um dann unten links in diesem Dialog "Ausgeblendete und leere Zellen" klickst kannst du wählen was mit "leeren" Zellen geschehen soll. Hier auf "Lücke" klicken. Vielleicht geht dies.
Mir selbst ist es erst über einen Umweg gelungen: Siehe Bild.
Ich habe zunächst alle Zeilen und Spalten markiert und das Diagramm wie gewohnt erstellt. Dann über Daten auswählen Y, und X Werte noch einmal separat mit gedrückter SRTG Taste einzeln gewählt was zu dem Bild geführt hat.
Ich schätze allerdings dass Pivot weniger Arbeit ist.

Schreibe z.B. in J6 diese Formel und kopiere sie runter soweit wie nötig:
{=WENNFEHLER(INDEX($H$1:$H$10000;KKLEINSTE(WENN(($H$1:$H$10000)<>"";ZEILE($H$1:$H$10000));ZEILE(A1)));"")}
In K6 dann diese Formel und runterkopieren:
{=WENNFEHLER(INDEX($I$1:$I$10000;KKLEINSTE(WENN(($H$1:$H$10000)<>"";ZEILE($H$1:$H$10000));ZEILE(A1)));"")}
Dann hast Du eine lückenlose Liste und kannst das Diagramm daraus bauen.
**ACHTUNG!**
Das sind Matrixformeln.
Das bedeutet: Die geschweiften Klammern {} NICHT mit eingeben, sondern die Eingabe der Formel NICHT mit ENTER abschließen, sondern mit:
STRG & SHIFT & ENTER (alle drei gleichzeitig).
DAS erzeugt die { } und macht die Formeln zu einer Matrixformeln.
Klappt es?
DAS bedeutet, dass eine der Funktionen nicht erkannt wird. Hast Du Excel oder LO oder OO? Die benutzten Funktionen sind eigentlich nichts besonderes, sondern Standard. Ich habe das jetzt nochmal hier kopiert und in Excel eingefügt und es gibt kein Problem.
Eigentlich kann nur WENNFEHLER der Grund sein, denn sonst würde der Fehler nicht angezeigt. WENNFEHLER gibt es es erst seit Excel 2010. Hast Du vielleicht eine ältere Version? DAS solltest Du dann IMMER mit erwähnen, denn ab 2010 hat sich viel geändert. Falls das der Fall ist, melde Dich, dann baue ich die Formel um. Wird dann zwar länger, aber ist auch kein Problem.
Nein, habe alles genau so kopiert und als Matrixformel per STRG & Shift & ENTER eingegeben, jetzt steht in Spalte J überall #### und in Spalte K überall #NAME?
Sowas löst man mit einer Pivottabelle!
Eine weitere Spalte, die aus dem Datum in A nur das Jahr rausfiltert, dann alles markieren, Einfügen/Pivot, das Jahr nach links schieben, die Werte (Kosten) als Summe in die Tabelle, zack fertig.
Ich habe von diesen Tabellen aber hunderte in der ich ein Diagramm darstellen muss, ich kann jetzt nicht zu jeder einer Pivot Tabelle erstellen, gibt es keine andere Möglichkeit?
Geht nicht.
Du musst mit einer zusätzlichen Spalte arbeiten, in der Du die Summen der Jahre bildest -> Summewenn
Hallo? Sind sie noch da? Brauche dringend Hilfe, komme einfach nicht weiter
Sie verstehen wie Summewenn funktioniert? Schreiben Sie die Jahreszahlen in einer Spalte direkt untereinander, dann daneben die Summewenn... und auf diese zusätzliche Tabelle dann das Diagramm. So schwer ist das nun nicht, Kreativität ist bei Excel wichtiger als die Fachkenntnis.
Wenn ich mit Summewenn in einer zusätzlichen Spalte arbeite gibt es mir trotzdem irgendeinen Wert und das Diagramm nimmt diesen Wert auch wieder auf
Steht doch überall #NAME?