Hilfe bei Elektrotechnik! Muss ein Stromstoßschalter mit 3 Taster zusammen bauen plus CEE Steck...

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die Taster werden parallel geschaltet und an das Relais angeschlossen, sodass es anzieht, sobald einer betätigt wird. Für die CEE-Steckdose würde ich ein Schütz mit Selbsthaltung empfehlen.. also du brauchst einen Eintaster (Schließer) und einen Austaster (Öffner).. der Eintaster muss mit einem Hilfskontakt des Schützes überbrückt werden, sodass es sich selbst hält.

ElektroHans299
Beitragsersteller

ich komm also von der Spannungsquelle 230V/50Hz zu den einen Taster, führe ihn zum zweiten Taster und vom zweiten zum dritten Taster, vom dritten Taster gehe ich dann zum Stromstoßschalter und von dem aus zu den Lampen und die genauso überbrücken und von da aus wieder zurück zur Spannungsquelle?? richtig?

und bei der CEE Steckdose wurden mir 2 Taster gegeben und ein Schütz dazu gegeben. also ich soll wohl mit dem einen Taster einschalten und mit dem anderen ausschalten. wie wird das dann angeschlossen?

charles2520  22.10.2014, 11:11
@ElektroHans299

nein die Taster müssen parallel geschaltet werden, also jeder bekommt die Phase über einen Sternpunkt (am besten über Abzweigdose).. zum Schütz versuche ich gleich mal ein Bild hochzuladen

ElektroHans299
Beitragsersteller
@charles2520

ah okay, das hab ich dann schonmal verstanden. klasse danke.

und jetzt muss ich das nur noch mit dem schütz kapieren. ein bild wäre klasse.

Die Schützschaltung muss in etwas so aussehen..

Schütz - (Elektrotechnik, Lehre, ce)

ElektroHans299
Beitragsersteller

Bester Mann, ich Danke vom ganzen Herzen.