Hilfe bei einer Bewerbung als Produktionshelfer?

3 Antworten

Ein Tipp: gehe bei einer oder besser: mehreren Zeitarbeitsfirmen vorbei und fülle dort den Bewerbungsbogen aus, meistens sind sie dort auch nett und hilfsbereit

Locke1965  05.03.2019, 18:43

Du kannst auch dort nach einem Bewerbertraining fragen,geht meistens so 2 Tage. Die machen alles fertig mit Dir,auch Fotos.Wird alles auf einen Stick gezogen,Lebenslauf,Anschreiben.Auch Zeugnisse wenn du hast.Hab ich auch gemacht,ist nicht verkehrt.

Frag am besten bei der nächsten Stellensuche beim Betrieb direkt nach, ob die jemanden suchen. Meist stehen Stellengesuche auch auf der Firmenhomepage. Sollten die jemanden suchen, kannst du die kompletten Bewerbungsunterlagen einsenden.

Bist du schon über 18 Jahre alt?

Hast du dich beim Arbeitsamt als "arbeitssuchend"/"Ausbildung suchend" gemeldet?

Welche Schule brichst du in welcher Klasse ab?

Bevor ich dir antworte habe ich leider noch ein paar Fragen.

drugsforlove1
Beitragsersteller

Ja ich bin schon über 18. ja ich habe mich beim Arbeitsamt schon gemeldet. Ich habe bisher meine Fachhochschulreife.

Realisti  05.03.2019, 18:27
@drugsforlove1

https://www.bewerbungsratgeber24.de/vorlage/bewerbung_0988_produktionshelfer.html

Im Netz gibt es ganz viele Musterschreiben. Beim Arbeitsamt bieten sie sogar Kurze dafür an inkl. Bewerbungstraining.

Vielleicht solltest du schon jetzt nach einem Ausbildungsbetrieb suchen und denen anbieten vorzeitig zu beginnen. Kennst du auch schon diese Seite?
https://www.azubiyo.de/ausbildung/

Bitte erkundige dich, welche Bedingungen erfüllen musst, um das Kindergeld nicht zu gefährden. Google mal: "Zuverdienst Kindergeld"

drugsforlove1
Beitragsersteller
@Realisti

Vielen Dank für die Muster. Da schreiben die aber überall das die eine Anzeige online gesehen haben. Bei dem Betrieb wo ich mich bewerben möchte steht leider nichts online. Auf Ausbildungsuche bin ich auch schon

Realisti  05.03.2019, 18:34
@Realisti

Ach, vorab anzurufen und zu prüfen, ob jemand gesucht wird ist nie falsch. Lege dir Stift und Zettel bereit und überlege dir Fragen.
Viele Firmen zeigen auf ihre Website offene Stellen an. Ausbildungsplätze stellen sie gerne unter "Karriere".

Wenn sich nichts für dich findet, überlegt es sich eine "Sozialzeit" z. B. in der Tagespflege einzuschieben, damit der Lebenslauf keine Lücken hat. Ein soziales Jahr muss nicht 12 Monate andauern.

An Berufsschulen kann man auch mit Fachabitur noch Kurse belegen zur Überbrückung. Ich würde mal nach einem Beratungstermin fragen.

drugsforlove1
Beitragsersteller
@Realisti

Ist es schlecht wenn ich vorher nicht Anrufe und mich bewerbe? Ja das mach ich danke für Ihre Hilfe

Realisti  05.03.2019, 18:39
@drugsforlove1

Wenn da nichts steht, rufe im Personalbüro an und frag nach. Man kann auch persönlich vorbei gehen und eine Kurzbewerbung dalassen, die hauptsächlich die Personalien enthält und das Anliegen.

Bei dem Anruf kannst du klar mit offenen Karten spielen:
Guten Tag, mein Name ist drugsforlove1. Benötigen sie aktuell Produktionshelfer? (Antwort abwarten)
Eigentlich suche ich eine Ausbildungsplatz und möchte in der Zwischenzeit nicht zuhause bleiben sondern gerne arbeiten ...

Realisti  05.03.2019, 18:45
@Realisti

Zur Frage weiter oben,hier geht es leider kreuz und quer:(
Wenn du vorher anrufst sparst du viel Zeit, Energie und Geld. Bei einem Betrieb der klar sagt: "Wir suchen niemand", macht es keinen Sinn eine Bewerbung zu schreiben. So kannst du auch gleich die Eckpunkte abfragen:
- Was suchen sie für wann?
- Kannst du das?
- Willst du das?