Ist dieses Bewerbungsschreiben gut oder nicht?

Ich hätte nicht gedacht, dass meine Bewerbung so schlecht ist. Gut dann schreibe ich sie neu haha

5 Antworten

Ratschlag: Fang den Text nochmal gänzlich neu an. Er muss nicht perfekt ausformuliert sein, da du einen technischen Beruf erlernen möchtest aber integriere vorrangig folgende Bereiche:

Für Azubis:

Du willst zweierlei Dinge in den Vordergrund des Anschreibens rücken.

  • Deine Motivation (die Ausbildung anzufangen und durchzuziehen)
  • Dein Potenzial (Indizien die darauf schließen lassen, dass du es erlernen kannst)

Zur Motivation: Gib dir Mühe -> korrigiere jeden Fehler, geh jede Extrameile die du gehen kannst, absolvier ein Praktikum, nimm keine 0815 Vorlagen

Ein Mensch der etwas wirklich will, ist bereit Arbeit zu investieren. Daraus kann man auf nachhaltiges interesse schließen.

Zum Potenzial:

Artverwandte Interessen (Lego Technik war schon immer das Geilste)? Artverwandte Erfahrungen (Papa der Garagenschrauber)? Relevante Vorerfahrungen (pneumatische Hebebühne mit Papa installiert)?

Ansonsten:

Negative Bereiche (XY abgebrochen) sprichst du nicht selber an. Du erweckst nicht den Eindruck, dass... hmhm ach was solls.

Hier haste ne mittelmäßig gute Vorlage, die die relevanten Bereiche abdeckt:

Sehr geehrter Herr XYZ,

Männer und Backen – da widerlege ich jedes Vorurteil. Ich habe einfach unheimlich viel Freude daran, mit verschiedensten Kuchen, Torten und Pralinen Freunden und meiner Familie ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Doch mein großes Ziel ist es, diesen Beruf `von der Pike auf` in einem renommierten Unternehmen zu erlernen. Denn nur, wenn man bei den Besten lernt, kann man selber auch später zu den Besten gehören.

Was begeistert mich an diesem Beruf? Ganz einfach: Zum einen das handwerkliche Arbeiten im wahrsten Sinne des Wortes, aber auch, dass ich hier meiner Kreativität freien Lauf lassen kann und es immer etwas Neues zu entdecken gibt. Außerdem gefällt es mir sehr, auch aus kleinen Dingen etwas Schönes herzu-stellen. Deshalb freue ich mich sehr darauf, die unterschiedlichsten Aufgaben eines Konditors kennen zu lernen wie:

•   Handhabung von Maschinen und Geräten

•   Herstellung von Backwaren, Cremes und Pralinen und Dekoration

•   Lagerung

•   Qualitätssicherung und Hygienevorschriften

•   Präsentation und Verkauf.

Sie finden in mir einen handwerklich sehr geschickten, kreativen, aber auch belastbaren und verlässlichen Auszubildende, der auch zu Stoßzeiten einen klaren Kopf sowie seine Freundlichkeit behält. Und auch der offene, höfliche Umgang mit Kunden ist für mich selbstverständlich. Denn mein Wunsch ist es immer, dass der Kunde voll und ganz zufrieden ist mit dem, was er sich gewünscht hat – und als begeisterter Kunde wieder kommt.

Ja und jetzt? Jetzt möchte ich Sie gerne persönlich von mir überzeugen und bin zu einem Praktikum gerne bereit. Daher freue ich mich sehr über eine Einladung zu einem Gespräch und warte gespannt auf Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 6 Jahren Arbeitsvermittler & Sozialpädagoge

Nach den ersten zwei Sätzen würde ich abbrechen und die Bewerbung weglegen.
Die wollen keine Geschichte hören, sondern warum du der beste für die Ausbildung bist. Erschreckend auch, dass jemand an der Fach Oberschule nicht in der Lage ist das Anschreiben in richtigem deutsch zu formulieren. Bitte unbedingt beim nächsten Versuch jemanden prüfen lassen, der das kann. Und hoffen, dass der Ausbildungsbetrieb das niemals merkt.

Spieler456123
Beitragsersteller

Tut mir leid, aber ich bin kein Muttersprachler ich bin nicht hier geboren.

verreisterNutzer  19.06.2024, 22:39
@Spieler456123

Das braucht dir nicht leid zu tun, kein Problem. Aber bitte schnapp dir jemanden, der dir dabei hilft. Ich hoffe, du bekommst die Ausbildungsstelle.

Bitte nochmal alles auf Rechtschreibfehler korrigieren.

Im Internet findest du viele kostenlosen Vorlagen zum Erstellen eines Anschreibens. Dieses dann auf dich passend umschreiben. Gerne kannst du es dann erneut hier einstellen damit wir es nochmal überprüfen können.

Das ist wirklich alles andere als gut.

Ich rate dir dringend, dir erstmal andere Bewerbungsschreiben durchzulesen. Die Voergaben, die du im Internet recherchieren kannst sind zwar richtig, aber oftmals nullachtfünfzehn. Die musst du dann abändern in deinem persönlichen Stil.

In deinem ganzen Schreiben, geht es nur um dich, was du willst, was du möchtest, was du bist, und was du angeblich an Wissensdurst mitbringst.

So ist das noch nicht mal vernünftig zu korrigieren. Am Schluss dann das Highlight: gerne überzeuge ich ....noch mehr von mir....dein ganzes Schreiben klingt nicht überzeugend, mehr geht gar nicht...:-)

Der Mittelteil ist katastrophal. So lange Erkärungen , die alle eher negativ sind, sind echt nicht prickelnd. Das muss positiver formuliert werden. Es interessiert die in diesem Umfang nicht die Bohne, warum du nichts andres machen konntest (klar, das Amt ist schuld..:-)....

Mach was draus jetzt bitte, es geht ja wirklich um dich und es geht auch um deine Chancen, diese Stelle zu ergattern. Der andere schreibt richtigerweise, das das sehr einzgiartig ist. Ja, das ist sie...:-).

Ich hoffe, es klar genug ausgedrückt zu haben, das du nicht aus dem internet 1:1 abkupfern sollst und es darf einzigartig sein, aber im positiven Sinne. Du kannst dir Infos holen, was überhaupt rein soll in ein Bewerbungsschreiben.

Und immer die Kernfrage: bist du Personaler und hast mehrere Bewerber: wen nimmst du dann??? Vielleicht hilft das dir weiter.

Mir hat mal einer gesagt: nicht,d as was du dir von der Firma erhoffst (vielseitig, spannend usw.usw.), sondern das, was die Firma von dir erwarten darf.

Ich weiss nicht, ob ich klar genug formulieren kann, was ich meine.

Aequaliz  19.06.2024, 16:09

"Ich weiss nicht, ob ich klar genug formulieren kann, was ich meine."

Dann sollte man sich aber eine solch wenig feinfühlige Antwort ersparen. Insbesondere gegenüber jungen Menschen, die wegen XYZ verunsichert sind oder Fragen haben.

Katastrophal? Nicht vernünftig zu korrigeren (subtext: so schlecht ist das)? Übergeordneter Subtext: Mach das jetzt alles mal besser, ist doch nicht so schwer. Was du konkret schreiben könntest, kann ich dir aber auch nicht sagen aber schwer ist das doch nicht.

Elizabeth2  19.06.2024, 16:13
@Aequaliz

ja, sorry, ist so schlecht.

Und nein, ich mache nicht dem sein Bewerbungsschreiben, da die Grundlagen fehlen und ich mich nicht 50 Minuten hinsetze. Ich versichere dir, dass ich schon einige Schreiben im Freundeskreis meiner Kinder korrigiert habe, selber mit meinen Schreiben trotz vieler Bewerber auch durchgekommen bin. Usw.

Ein Bewerbungsschreiben, wenn man eine Ausbildungsbildungsplatz sucht, soll auch kein Kuschelkurs sein und der Fragesteller hat bereits ein gewisses Alter.

Wenn du anderer Meinung bist, dann schreibe ihm doch das persönlich, das er das so abschicken kann und meine Tipps nciht berhezigen muss und ich überhaupt unmöglich bin.

Aequaliz  19.06.2024, 16:27
@Elizabeth2

Besteht ja die Möglichkeit, dass Kritik eine Selbstkritik anstößt. Abwehreflex ist auch okay. Pädagogisch/Didaktisch ist ihr Text leider "eine absolute Katastrophe" und darauf wollte ich sie hinweisen "ja, sorry".

Elizabeth2  19.06.2024, 16:42
@Aequaliz

Ich habe aber nichts angefragt. Ich brauche ehrlich gesagt auch keinen Support. Deine kritik ist ja okay, aber was soll ich damit anfangen? Verbal bin ich gut drauf, und wenn ich aus einer Antwort hier einen Aufsatz für dich machen soll, kriege ich das auch hin., so dass du zufrieden bist. Dauert nur zu lange, da habe ich keine Lust drauf.

Es geht ja hier auch nicht um dich oder um uns beide, sondern um den Fragesteller.

Aequaliz  19.06.2024, 17:43
@Elizabeth2

Ja und genu deswegen würde ich es sehr begrüßen, wenn du in deinen Antworten weniger grobschlächtig vorgehst. Letztlich willst du doch helfen und nicht herabwürdigend bewerten oder dergleichen. "Verbal" bist du doch "gut drauf", daher ist dir klar, dass ich doch garnich auf die Textmenge abziele, sonder die Wortwahl.

Elizabeth2  19.06.2024, 18:15
@Aequaliz

textmenge? Wer spricht von Textmenge? Aber ich verstehe dich sowieso nicht, ich habe nichts falsch gemacht.

Das Datum solltest du noch anpassen und nochmal über die Rechtschreibfehler drüber gehen. Ansonsten klingt es ganz solide. Mir gefällt sehr, dass dein Schreiben sehr einzigartig klingt und nicht so wie jedes andere, hat mehr Persönlichkeit