Irgendwelche Tipps für das Bewerbungsschreiben (FÖJ)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum genau möchtest du denn ein Jahr lang in einem Tierheim helfen? Was sind deine Vorstellungen, wie das Jahr so läuft? Welche Wünsche und Hoffnungen hast du dabei? Was hat dich dazu gebracht, dich für ein FÖJ zu interessieren? Und wieso genau soll es das Tierheim sein? Was wären eventuell mögliche Alternativen? Welche Aspekte sind unverzichtbar wichtig für dich bei der Einsatzstelle, welche wären schön und welche würden gar nicht gehen?

Das sind so grob die Fragen, um die es in diesem Schreiben gehen soll. Und dieses "Unternehmen" (vermutlich eher ein gemeinnütziger Verein) möchte durch dieses Schreiben erfahren, wer du so bist. Dann kann dieser Träger nämlich schauen, welche seiner Einsatzstellen für dich passen könnte.

liketogethelp
Fragesteller

Genau, vielen Dank. Die Fragen sind wirklich eine gute Gedankenstütze für mich.

Schreib einfach warum du dahin willst (Warum genau dort, eigene Erfahrungen die du mitbringst, evtl Wünsche für deinen weiteren Werdegang), geh auch auf die Einsatzstellenbeschreibung ein. Warum willst du überhaupt ein FÖJ machen? - Grüße von einer Tierheim FÖJlerin :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

liketogethelp
Fragesteller

Wie fandest du es?

heyhoblabla  30.10.2023, 20:05
@liketogethelp

Sehr späte Antwort, aber ich fand es einfach nur toll. War wie für mich gemacht. :D Was machst du jetzt? ^^

Du kannst es in dem Fall nicht so richtig "personalisieren". Schreib einfach nur, warum du ein FÖJ machen willlst, in welchem Bereich du eingesetzt werden möchtest, warum am liebsten Tierheim und welche Erfahrungen du bereits im Umgang mit Tieren hast.

Wünsche dir viel Erfolg!

liketogethelp
Fragesteller

Okay, ich werde diesen Gedankengang verfolgen. Vielen Dank.