Hilfe bei der Wohnungssuche/Wohnung früh bekommen?

3 Antworten

Dass die sofort verfügbar sind, heißt nicht, dass der Anbieter auch sofort Mieter findet. Je nach der Lage auf dem konkreten Markt ist es absolut möglich, dass der Vermieter sich mit einem Vertragsbeginn in zwei Monaten oder dergleichen einverstanden erklärt, und das gibt dir dann zugleich einen Puffer von einigen Wochen für dein Umzug, was den Stress verringert und je nachdem sogar die Umzugskosten deutlich senken kann.

Sogar auf total kranken Märkten wie Köln, Berlin oder Stuttgart akzeptieren Vermieter nicht sofort den ersten besten Interessenten, schon gar nicht bei Buden, die per Inserat vergeben werden. Die besten Wohnungen dort werden über Beziehungen vergeben und die zweitbesten über Makler.

Gerade auf solchen Märkten lohnt es sich nebenbei, eine Suche-Anzeige zu schalten, vor allem wenn du was zu bieten hast => geregeltes Einkommen, Nichtraucher, keine Kinder/Haustiere/Musikinstrumente/sonstige laute Hobbies.

Du könntest in sozialen Netzwerken, wie z. B. nebenan.de mal fragen, ob zufällig auch jemand in ein paar Monaten auszieht und dich dort als Nachmieter bewerben.

Alternativ könntest du dich auch um eine Wohnung, die ab sofort zu beziehen ist, bewerben und für deine jetzige einen Nachmieter suchen, denn, wenn du einen Nachmieter hast, kommst du früher aus dem Vertrag.

Einen Nachmieter zu finden, dürfte auch kein Problem in Städten sein, da es dort Wohnraumknappheit gibt.

Hallo ich ziehe in drei enthalb Monaten aus und 90% der Wohnungen sind ab sofort verfügbar (was Sinn ergibt). Ic

Und genau das sind die Wohnungen die du anschreiben solltest. Man hat meistens keine große Möglichkeit als auch mehrere Monate doppelt zu zahlen. Dass du eine Wohnung bekommst die in exakt 3 Monaten frei ist - das ist unwahrscheinlich.

h könnte natürlich auch warten bis es nur noch ein enthalb Monate bis zum Auszug sind und dann halt Besichtigungstermine machen.

dann wird es aber mit dem Auszug in 3 Monaten wahrscheinlich nicht klappen. Du musst schon Glück haben oder sehr niedrige Ansprüche oder sehr flexibel sein wenn man innerhalb von 1 Monat eine passende Wohnung finden will.