Hilfe auf einmal Rechnung bezahlen?

Fotograf1986  01.01.2023, 09:24

Was wäre gewesen wenn du gewonnen hättest? Hättest du den Gewinn dann abgelehnt? Da du ja noch keine 18 bist und nicht teilnehmen darfst?

Mariakatie111
Beitragsersteller

Hallo

meine Mutter wusste davon dass ich mitmache

Der Gewinn war wertvoll also ja ich hätte ich angenommen

Das hätten die Leute aber nicht gemerkt weil man seine Daten selber schrieb

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als erstes rufst du bei deiner Rechtsschutzversicherung an.

Einige User meinten das du minderjährig bist? Sollte das war sein, wird dich gewiss eine Anzeige wegen Betrugs erwarten.

Dann bis du derjenige, der auf der Anklagebank sitzt.

Als Minderjähriger darfst du nicht an Glücksspielen teilnehmen.

Du solltest also unbedingt mit einem Anwalt von deiner Rechtsschutzversicherung sprechen.

Wenn du keine Rechtsschutzversicherung hast, kannst du beim Amtsgericht einen Erstberatungsschein beantragen. Oder du gehst auf eigene Kosten zu einem Anwalt.

Alternativ kannst du auch einfach die Rechnung bezahlen. So viel ist das ja nicht. Nimms als Lehrgeld um was daraus zu lernen.

Mariakatie111
Beitragsersteller

Hallo

ich bin 14 Spruch darf laut dem g Setz bei Gewinnspielen mitmachen

aber ist das nicht die Schuld der Firma weil sie meinten dass es kostenlos wäre

Fotograf1986  01.01.2023, 09:28
@Mariakatie111

Du darfst mit 14 nicht an Gewinnspielen teilnehmen. Tust du es doch, besteht der Straftatbestand des Betruges. Mit 14 kannst und wirst du strafrechtlich belangt werden, wenn der Betreiber dich anzeigt.

Ein falsches Alter vorzutäuschen um Leistungen vom Gewinnspiel zu erschleichen, ist Betrug.

Du solltest dir dringend Rat bei einem Anwalt holen. Könnte Ärger auf dich zukommen.

Mariakatie111
Beitragsersteller
@Fotograf1986

Ok danke

welchen Ärger könnte auf mich zukommen

es war wirklich scheiße von mir

Fotograf1986  01.01.2023, 09:49
@Mariakatie111

Anzeige wegen Betrug oder erschleichen von Leistungen, ein negativer Shufa Score, deine Eltern haben ihre Aufsichtspflicht verletzt... Gibt einige Konsequenzen für dich.

Gewiss wird es auch nicht gut bei deinen Eltern ankommen, das du bereits mit 14 Betrugsversuche startest.

Das einzige das du tun kannst, um da heile raus zu kommen, ist es aufrichtig zu sein und dafür gerade zu stehen. Heimlichtuerei oder irgendwelche Versuche zu trixen, können dir um die Ohren fliegen.

Du gehst also am besten zu deinen Eltern und sprichst offen darüber. Das schnelle Geld hat dich gelockt, du hast aus Leichtsinn etwas dummes getan und das es dir Leid tut. Deine Eltern werden dich verstehen und sicher nachsichtig sein. Sie sind es auch, die dir helfen können. Wenn ihr Rechtsschutzversicherung habt, klärt das mit einem Anwalt.

Vielleicht reicht es wenn deine Eltern Wiederspruch einlegen. Aber bevor wir dir hier was falsches raten, sprich mit einem Juristen.

Wir können dir hier gar nicht adäquat helfen.

Anyway ist deine erste Anlaufstelle deine Eltern. Dann findet ihr eine Lösung. Du wirst gewiss nochmal mit einem Blauen Auge davon kommen. So groß wird das nicht zum Problem. Da bin ich mir sicher.

Fotograf1986  01.01.2023, 09:59
@Mariakatie111

Also, den Gewinn wolltest du dir mittels falscher Datenangaben erschleichen. Deine Mutter weis sogar davon. Das ist übel. Wir reden hier von Betrug den du begangen hast. Wenn es zur Anzeige wegen Betrug kommt, kann das sogar das Jugendamt auf den Plan rufen. Kann richtig Truble für deine Mutter bedeuten.

Ihr solltet echt nen Anwalt aufsuchen. Inkasso Büros sind auch nicht gerade bekannt dafür sich abwimmeln zu lassen. Die werden sicher nicht ohne weiteres locker lassen.

Es ist extrem verwerflich, das du dir den Gewinn erschleichen wolltest, dich aber jetzt vor den Konsequenzen drücken möchtest.

Ich würd einfach die paar Euro zahlen, fristgerecht kündigen und es gut sein lassen. Bevor du noch schlafende Hunde weckst. 60€ sind nicht die Welt und auch nicht das Theater wert zu nem Anwalt zu laufen.

Mariakatie111
Beitragsersteller
@Fotograf1986

Hallo

das ist ein abo

kann ich das noch kündigen

die schicken mir jeden Monat eine Zeitschrift

kann ich dann nur die beiden bezahlen

lg

Fotograf1986  01.01.2023, 11:55
@Mariakatie111

Ja, du kannst das Abo zum nächst möglichen Kündigungsfrist kündigen. Im Vertrag steht, wann das ist. In der Regel sind das 1-2 Jahre. Das heist du kannst jetzt die Kündigung einreichen und in 1 oder 2 Jahren wird das Abo dann beendet.

So lange zahlst du.

Willst du vorher aus dem Vertrag aussteigen, musst du eine recht hohe Anschlags Summe bezahlen. Die wird nicht kleiner sein, als das was du die ein bzw zwei Jahre zahlen musst.

Blechen musst du anyway.

Da du noch keine 18 bist, kannst du noch gar keine wirksame Verträge schließen.

Deine Eltern sollen ein Schreiben aufsetzen, dass sie dem Vertrag widersprechen und gut ist.

Und lass es dir eine Lehre sein....niemand hat irgendwas zu verschenken, da ist immer ein Haken dran- also Finger weg von solchen Gewinnspielen.

Fotograf1986  01.01.2023, 09:10

Dann kann er wegen Betrug belangt werden. Ich wäre vorsichtig.

Krawallbotz  01.01.2023, 09:11
@Fotograf1986

Quatsch ....

Wenn man beweisen kann, dass man minderjährig ist, ist man aus dem Schneider

Fotograf1986  01.01.2023, 09:21
@Krawallbotz

Nein, da er als minderjähriger nicht an Glücksspiel oder Gewinnspielen teilnehmen darf. Steht auch in den AGB des Gewinnspiels. "Nur Personen ab 18 Jahren"

Wenn er trotzdem teilnimmt, dann ist das Täuschung und Erschleichen von Leistungen. Da er vorgibt 18 zu sein um teilzunehmen, besteht der Straftatbestand des Betrugs.

Kanzlei WBS hat dazu sogar mal ein Video gemacht.

Er kann also angezeigt und auch verurteilt werden.

Krawallbotz  01.01.2023, 09:27
@Fotograf1986

Für mich hört sich das eher als Abo- Falle an... bei welchem Gewinnspiel geht es um ein Zeitungsabo?

Da geht es um höherpreisige Gewinnversprechen.

Und Kids, die in so eine Abo-Falle tappen, können sich aufgrund ihres Alters da rauswinden.

Fotograf1986  01.01.2023, 09:38
@Krawallbotz

Nein, das ist ein Irrglaube das man sich da rauswinden könne. Es hat reichlich Konsequenzen. Z. B ein negativer Schufa Score, er kann angezeigt werden und denk mal an die hohe Zahl an verschuldeten Jugentlichen in Deutschland. Handy Schulden die in die tausender gehen. Das die Eltern nen Zettel mit nein Danke schreiben wird nicht in jeder Situation funktionieren. Z. B nicht bei Mobilfunk Verträgen, Onlineshoping und bei Glücksspiel auch nicht.

Ja, Verträge können widerrufen werden. Das ist aber kein Freibrief und funktioniert nicht immer.

In dem anderen Punkt gebe ich dir natürlich Recht. Es handelt sich um eine Firma mit betrügerischen Absichten. Gar keine Frage.

Deswegen habe ich aber kein Mitgefühl. Hätte er gewonnen, hätt er sich das Geld eingesteckt. Obwohl ihm das gar nicht zusteht. Jetzt wo er verloren hat, will er aber nicht für die Konsequenzen geradestehen.

Das ist moralisch schon sehr verwerflich. Er ist genau so ein Schlitzohr, wie die.

Informier dich über die Firma und ob der angebliche Vertrag gültig ist.

Verwechsel nicht Widerruf mit Kündigung. Bei einer Kündigung erkennst du den Vertrag erst mal an.

Hast du noch den Vertrag? Hast du einen schriftlichen Hinweis auf eine Widerrufsmöglichkeit bekommen? Wenn nicht, kannst immer noch widerrufen.

Mariakatie111
Beitragsersteller

Ok wie ?

kann ich irgendwie zurückschicken oder so

weil ich bin noch nicht 18

hilfe

gogogo  31.12.2022, 21:32
@Mariakatie111

Das ist ein großer Vorteil für dich, dass du noch nicht 18 bist.

Der Vertrag ist schwebend unwirksam. Du bist noch nicht geschäftsfähig.

Scanne deinen Personalausweis. Schwärze alles außer Name, Vorname und Geburtsdatum. Den Tag und evtl. Monat vom GebDatum kannst du auch schwärzen. Mit dem Geburtsjahr ist vielleicht schon klar, dass du unter 18 bist.

Dann schreibst du denen, dass der Vertrag unwirksam wegen deines Alters ist. Sie sollen die Zeitschriften wieder abholen.

Das als Übergabeeinschreiben absxhicken und die Sache sollte für dich damit erledigt sein.

Mariakatie111
Beitragsersteller
@gogogo

hallo

und was ist wenn sie sagen dass meine Eltern es bezahlen sollen

gogogo  31.12.2022, 21:42
@Mariakatie111

Das können sie sagen, aber deine Eltern können dem Vertrag zustimmen oder ablehnen.

Wenn deine Eltern den ablehnen, ist Schluss mit dem Vertrag.

mondfaenger  01.01.2023, 09:01
@Mariakatie111

Aha, jetzt kommt diese Ausrede! Aber bei einem Gewinnspiel machst du mit, obwohl du noch nicht 18 bist. Das ist natürlich wieder was gaaaaaanz anderes.

gogogo  01.01.2023, 09:37
@mondfaenger

Sie ist als Jugendliche in eine Falle getappt.

Ist mir kurz vor meinem 18. Geburtstag auch passiert. Habe den Ärger als Lehrgeld verbucht.

Der angebliche Vertrag hätte ggfs. auch wegen arglistiger Täuschung oder fehlender Widerrufserklärung angefochten werden können.

Die versuchen doch gerade Unerfahrene und eher Wehrlosen Verträge unterzuschieben. Billigst du das perfide Vorgehen?

Bist du als Jugendlicher frei von Verlockungen gewesen?

und da kam eine Anzeige dass ich kostenlos 2 Rechnungen als Dankeschön für die Teilnahme bekomme

Rechnung als Dankeschön? Was solln das sein?

Und nimm an keine Gewinnspiele mehr teil bis du nicht mehr so naiv bist.

Deine Eltern müssen das klären, du darfst gar keine Abos abschließen. Wenn deine Eltern auch zu unbedarft sind um das gleich als Bauernfängermasche zu erkennen, sollen sie sich an eine Verbraucherzentrale wenden.

jetzt aufeinander haben sie mir per Mail eine Rechnung geschickt diese beträgt 60€ obwohl die Zeitschriften nur einen Wert von 15€ haben

Wird wohl ein Abo sein.

Immer das Kleingedruckte lesen und nicht nur als gelesen anklicken.

Wende dich an deine Eltern, die regeln das dann.