Hilfe Arbeitsblatt Vektoren?

das AB:

verreisterNutzer  22.12.2023, 16:21

Das Arbeitsblatt fehlt.

ferrero04
Beitragsersteller

tut mir Leid! Hab‘s beigefügt :/

Halbrecht  22.12.2023, 19:19

was ist "einiges" ?

ferrero04
Beitragsersteller

vor allem die 3 ist mir ein Rätsel. Bei der 1 die b und die 2b :(

2 Antworten

Kann dir bei der 1) und 2) ertsmal helfen.

Bei der 1a heißt die Schreibweise einfach,d ass du das Skalarprodukt der Vektoren berechnen sollst und gleich 0 setzten sollst. Wie du zwei Vektoren multiplizierst weist du sicherlich. Darin siehst du, dass du ein a hast. DU sollst dann einfach den Wert für a berechen.

Bei der b) sollst du dasselbe tun, aber in v was verändern, damit kein a der Welt, das Skalarprudkt 0 machen kann. Habe mir das nicht angeschaut, aber du kannst vielleicht irghendwo in v ein a einbauen, sodass sich das a von v und w elimiieren und irgendetwas rauskommt was ungleich 0 ist.

Zur 2)

Dasselbe. Orthoghonal heiß ja einfach Skalaprodukt 0, also wie bei der 1a. Ein Beispiel wäre (3,0,-1).

Bei der 2b) kannst du rumprobrieren. Oder machst das mit einem GL, wobei dein vektor r=(x,y,z) ist und einmal r*v=0 und r*w=0 sein muss. Daraus kannst du dann sehen was dein x,y ,z sein kann

Bei der 3) verweise ich auf. Unten siehst du Beispiele, wie du mit den Normen rechnen musst...

Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/P-Norm#/media/Datei:Vector-p-Norms_qtl1.svg

.

ferrero04
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für deine Hilfe!

Hallo,

1a) 2a+5•(-2)+8•3=0 --> a=-7

1b) Ersetze die 2 durch 0 --> 0•a+5•(-2)+8•3=14≠0

2a) [2;-1;0]

2b) Bilde das Vektorprodukt v×w. Alle Vielfachen davon sind gesucht.

3a) Gesucht sind die Punkte mit |x|+|y|=1.

Das müsste ein schräg liegendes Quadrat sein, dessen Ecken auf den beiden Achsen bei jeweils ±1 liegen.

Also wie das Schild für Vorfahrtsstraße.

3b) Bei Wikipedia habe ich folgendes gefunden:

Die Einheitssphäre der reellen Maximumsnorm hat in zwei Dimensionen die Form eines Quadrats

Das find ich auch logisch, da die gesuchten Vektoren so aussehen:

[1;y], [-1;y], [x;1], [x;-1] mit -1≤x≤1 und -1≤y≤1

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium