Hilfe Anzeige? (13)?

6 Antworten

Du bist schuldunfähig und daher kommt auf dich nichts zu.

Zivilrechtliche Ansprüche können auf dich zu kommen, wenn du etwas mit zerstört hast bzw jemanden mit verletzt hast.

Das würde aber eher seinen Freund betreffen.

Vstkix
Beitragsersteller

Okay aber so ein andere Freund von mir hat so gesagt das seine Nachbar uns gesehen haben und die Nachbarn sagen ich hab auch geschossen und ich kann nichts dagegen tun

HfPol110  23.01.2022, 17:51
@Vstkix

Dann hast du wohl Pech.

Den Nachbarn wird man mehr glauben.

Du kannst dafür strafrechtlich nicht bestraft werden. Ist aber ein Schaden entstanden, den du mit verursacht hast, kannst du schadenersatzpflichtig sein.

Es gibt 2 Gründe aus denen du keine Angst haben musst:

  1. hast du nicht geschossen und
  2. bist du mit 13 noch strafunmündig.

Deinem Freund allerdings wird sei Spielzeug möglicherweise weggenommen.

Hacker48  23.01.2022, 16:15

Eine Airsoft ist kein Spielzeug.

Aliha  23.01.2022, 16:47
@Hacker48

Im juristischen Sinne sicher, aber du weißt genau, wie ich das gemeint habe.

Hacker48  23.01.2022, 16:55
@Aliha

Ich habe es verharmlosend verstanden, deshalb mein Kommentar. Wenn du es nicht so gemeint hast, entschuldige ich mich.

Du hättest ja deinen Freund davon abhalten können. Nun wirst du die Konsequenzen tragen und vor der Polizei eine Aussage machen müssen.

Vstkix
Beitragsersteller

Ich hab ihn gesagt das er aufhören soll aber er hat weiter gemacht

Dann gibt es eine Anzeige, du wirst verhört und musst darlegen wie es war. Einfach bei der Wahrheit bleiben.

wiki01  23.01.2022, 16:33
und musst darlegen wie es war.

Gar nix muss sie.

vogerlsalat  23.01.2022, 16:36
@wiki01

Wäre aber gescheit, sonst würde niemand erfahren wie es aus ihrer/seiner Sicht war.