Hilfe! "Andere" und "Alle".. wird das groß oder klein geschrieben?
" Sie sollen lernen selbstbewusst mit anderen zusammen zu spielen." " Wenn alle dann da sind, beginnt der Morgenkreis"
Wird jetzt bei diesen 2 Beispielen "anderen" und "alle" groß oder klein geschrieben? Und kommt zwischen "lernen selbstbewusst" ein Komma hin?
3 Antworten
Komma nach "lernen", "andere" wird im Grundsatz kleingeschrieben, Ausnahmen findest Du hier:
http://www.duden.de/rechtschreibung/andere
klein geschrieben bedeutete, Du schriebest in kleiner Schrift. ;-)
An LolleFee: Das ist Plagiat ! Das haste jetzt aber von mir geklaut ! ; - ))))))))
Bei jeder dieser Art von Fragen predige ich gebetsmühlenartig, dass es sich nicht um Grammatik, sondern - wenn es denn so ist - um Orthografie oder Interpunktion oder Syntax handelt !
In diesem Falle ist der / die Fragende sogar "unschuldig", denn er / sie hat "Grammatik" ja gar nicht erwähnt !!
"Schuld" hat GF ! Das Frage-Forum hat nur die Rubrik "Grammatik"...
pk
PS: Schön ! ADAsperger benutzt noch den K 2 (bedeutete / schriebest) - eine Wohltat, Derartiges zu lesen !!
pk
Freut mich, wenn Dir das positiv auffällt, paulk0laus.
Besonders schön finde ich: hälfe/hülfe
@ pk: Aber ich kann doch die Themen selbst wählen! Ich habe mal eben "Zeichensetzung" und "Rechtschreibung" hinzugefügt. Es gibt so viele Rubriken, wie es Themen gibt. GF trifft also keine "Schuld".
Okay, LolleFee !
Vielleicht habe ich mich doof ausgedrückt ?! Mich irritiert, dass GF keine EXTRA-Rubrik für "Rechtschreibng" und andere sprachliche Fragen / Probleme / Phänomene hat und derlei zum Bereich "Grammatik" geschoben wird.
Ebenso stört mich, dass man in die Rubrik "Noten" Fragen über Schul- und (!) Musiknoten packt, wie man dem Bereich "Geschichte" Fragen zur Historie und (!) zu eigenen, also fiktionalen Geschichten zuordnet.
An ADAsperger:
Einer meiner Lieblingssätze an meine Schüler gleichgültig welcher Jahrgangsstufe: Flösse zwischen uns ein Fluss, schwömme ich zu Euch ! ; - ))
pk
Nochmal an LolleFee: Vielleicht bin ich auf den Kopf gefallen ?! Das passiert mir ab und zu mal ! Wo / wie kann ich Bereiche wie "Rechtschreibung", "Zeichensetzung" selbst wählen ??
Beim Öffnen des Frage-Forums werden mir doch AUTOMATISCH Themen, zu denen ich Fragen stellen kann, vorgegeben....
pk
Korrekter Satz : " Sie sollen lernen, selbstbewusst mit anderen zusammen zu spielen. Wenn alle da sind(,)* beginnt der Morgenkreis."
*muss nicht hin, kann aber.
LG L.Jay
Die Kommas müssen beide stehen.
- Satz: erweiterter Infinitiv;
- Satz: Satzgefüge (Nebensatz, Hauptsatz)
Sie sollen lernen, selbstbewusst mit anderen zusammen zu spielen. Wenn alle dann da sind, beginnt der Morgenkreis.
DH!
Ergänzung: Das ist keine Grammatikfrage, sondern eine Frage zur Rechtschreibung und Zeichensetzung.