Hilfe…?

2 Antworten

Ansatz für eine Polynomfunktion, deren Graph achsensymmetrisch zur y-Achse ist...
[Wegen der Symmetrie treten nur gerade Exponenten von x auf.]

Da die Funktion durch den Punkt P(0|2) verlaufen soll, muss f(0) = 2 sein, weshalb man c = 2 erhält.

Die Funktion soll durch den Punkt Q verlaufen, weshalb f(2) = -2 sein muss...

Da die Funktion im Punkt Q(2|-2) ein lokales Minimum haben soll, muss f′(2) = 0 sein. Mit dem Ansatz f(x) = a x⁴ + b x² + 2 erhält man für die Ableitung f′(x) = 4a x³ + 2b x und dementsprechend für die durch f′(2) = 0 gegebene Bedingung...

Die Gleichungen [1] und [2] bilden nun ein lineares Gleichungssystem, mit dem man die Koeffizienten a und b bestimmen kann. Zum Lösen dieses Gleichungssystems kann man beispielsweise zunächst [2] nach b auflösen...

Setzt man b = -8a in [1] ein, erhält man eine Gleichung, die man nach a auflösen kann...

Setzt man a = 1/8 in b = -8a ein, erhält man...

Nun kann man die gesuchte Funktionsgleichung angeben...

Von Experte ChrisGE1267 bestätigt

f(0)=2

alle ungeraden Exponenten sind null

f(2)=-2

f‘(2)=0

mit f(x)= ax^4+cx^2+d kannst du nun alle oberen Informationen einsetzen (Ableitung nicht vergessen) und das LGS aufstellen.