Hilfe?

2 Antworten

Kennst Du die Definition von sin (48 Grad) im rechtwinkligen Dreieck?

Es ist sin(winkel)=Gegenkathete zu Hypothenuse..

Damit kannst Du doch sofort die Gegenkathete (Frage a) ausrechnen (Hypothenuse ist ja die angegebene Breite).

Dann Pythagoras oder cos (48) für b).

Der Mindestabstand des Kollektorsvom Kamin ergibt sich aus der Länge der Ankathete des rechtwinkligen Dreiecks.

Für den Abstand vom Kamin kannst du den Satz des Pythagoras verwenden, da du die Länge der Hypothenuse und als Ergebnis aus Teilaufgabe a die Länge einer Kathete weißt.

Anternativ berechnest du die Länge der Ankathete mit dem Cosinus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Mathematik