HILFE! STROMKABEL GEFRIERTRUHE GELÖST!

Stecker der Gefriertruhe - (Kabel, Elektro, Anschluss) Kabel - (Kabel, Elektro, Anschluss)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sieht nicht wirklich etwas. Am besten schaust Du mal, ob die Klemmanschlüsse irgendwo bezeichnet sind: L = Phase = braune Ader, N = Neutralleiter = blaue Ader. Der grüngelbe Schutzleiter gehört auf jeden Fall an eine Klemme, welche mit dem Gerätegehäuse verbunden ist. Bezeichnung: Entweder PE oder das Schutzleitersymbol (senkrechter Strich, darunter 3 unterschiedlich lange waagerechte Striche). Und wenn alles funktioniert: Der eigentliche Fehler ist die Zugentlastung, die darf auf keinen Fall fehlen. Das Kabel darf nicht ohne weiteres aus dem Gerät gezogen werden können.

Und auch mal schauen, ob es an den Anschlusslaschen Abriebspuren oder Oxidationen gibt, welche darauf schließen lassen, dass hier mal ein Stecker gesessen hat.

Gelbgrün ist die Erdleitung und muss an das Gehäuse anzuschliessen sein. Braun und Blau sind Stromleiter und Null-Leiter, am Bild lässt sich die richtige Anschlussart nicht eindeutig erkennen. Da sollte sich ein Fachkundiger ansehen.