Hilfe | Laptop schreibt statt Buchstaben Zahlen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das mit den zahlen ist schnell behoben, schalt bei deinem Laptop einfach mal den Nummernblock aus.

das setup utility scheint zu kommen weil das Bios nicht eingerichtet ist. ein blick aufs datum verrät das es seine einstellungen vergessen hat. hier hilft es beim start einmal ins bios zu gehen die optimized defaults zu laden, das datum einzustellen und ggf die option "Bootupnumlock state" auf "aus" zu schalten (dann ist dein nummernblock automatisch ausgeschaltet beim start)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

SojaUwU
Beitragsersteller

Vielen Dank, es hat geklappt!

Krabat693  04.01.2021, 12:33
@SojaUwU

Falls der BIOS Bildschirm in nächster Zeit wieder kommt wird das daran liegen dass die CMOS Batterie leer ist. Das ist eine kleine CR2032 Knopfzelle die den Einstellungsspeicher vom BIOS mit Strom versorgt.

Die kann man bei Laptops oft leider nicht ganz so leicht tauschen. Aber das hängt dann vom spezifischen Modell an wie gut man an diese Batterie ran kommt

SojaUwU
Beitragsersteller
@Krabat693

Ok, danke! Ja, es liegt daran, dass ich einen alten Samsung Laptop habe, wo manchmal der Akku nicht richtig funktioniert.

Vielleicht ist bei deinem Laptop, das Du dankenswerterweise nicht nennst, der Ziffernblock auf den Buchstabentasten und per klemmender Fn-Taste aktiviert. Nimm halt mal eine externe Tastatur.

SojaUwU
Beitragsersteller

Ich habe keinen Ziffernblock auf den Laptop. Ich habe schon alles rumprobiert, umschalttasten usw. funktioniert alles nicht.

priesterlein  04.01.2021, 12:02
@SojaUwU
Ich habe keinen Ziffernblock auf den Laptop.

Das halte ich für unwahrscheinlich und immer noch nennst Du nicht einmal den Typ des Laptops.

SojaUwU
Beitragsersteller
@priesterlein

Ich habe einen alten Samsung Laptop. Den hat mein Dad im Mülleimer gefunden.😅 Immerhin wurde mein Problem behoben. Danke ebenfalls für deine Antwort!

Ist die „FN“

tastw gedrückt bzw. Aktiviert? Die meisten Laptops haben Drittbelegungen auf den Tasten für ein Nummernpad und Ähnliches, drücke mal die FN Taste und schau ob er dann wieder richtig schreibt.

XpressMak123  04.01.2021, 12:09

Du meinst wohl eher Numlock? Die FN-Taste lässt sich für gewöhnlich nicht "Togglen", sondern muss gedrückt gehalten werden, damit die alternative Tastenbelegung aktiv wird. Nur, wer explizit in den Systemeinstellungen entsprechendes vornimmt, kann hin- und herschalten.

Linux hat damit nichts zu tun.

Schließ doch mal eine USB-Tastatur an und versuch es damit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet