Hilfe! Ich suche ein Schnittmuster für eine Schlafhaube!
Ich finde aber keine, nur welche die ein anderes Modell haben...bitte ich möchte nämlich ein Kostüm machen aber ich kann mir nich wirklich selbst vorstellen wie man das schneidern soll , ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir ein schnittmuster geben könntet. Oder erklären könntet was genau ich machen soll. Im Anhang ist ein Bild von der haube die ich meine. Genau so eine brauche ich. Also wichtig is das die Haube rund sein soll (d.h. sie soll nicht abknickken oben oder so) und kann mir jemand erkären wie man die Falten einnäht? Danke!! Bild im Anhang

2 Antworten
Dafür brauchst Du kein Schnittmuster!
Zeichne einen großen Kreis, sollte ca. 20 cm an Umfang mehr haben als Dein Kopfumfang hat.
Dann den Rand knapp umsäumen und in etwa 5-8 cm Abstand von Rand einen 2ten Kreis aufzeichnen.
Nun nähst Du auf der Linie mit der Nähmaschine den Hutgummi auf. Beachte die Einstellungen Deiner Nähmaschine, bei unterschiedlichen "Garnen" muss die Fadenspannung geändert werden.
Lass genügend Anfangs- und Endfaden des Hutgummis hängen, setzt die Schlafhaube auf und reguliere vorsichtig die Weite mit dem Hutgummi, so dass sie paßt.
Enden gut vernähen, fertig!
Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt ;-)
guckst du http://www.handarbeitsweb.de/anleitungen/wendeteddy/pluesch.jpg :D
glaub zumindest das es ne mütze sein soll XD
es is ne mütze aber was ganz anderes als das was ich suche.