Hilfe! Ich suche ein Schnittmuster für eine Schlafhaube!

Schlafhaube - (nähen, schlafhaube)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür brauchst Du kein Schnittmuster!

Zeichne einen großen Kreis, sollte ca. 20 cm an Umfang mehr haben als Dein Kopfumfang hat.

Dann den Rand knapp umsäumen und in etwa 5-8 cm Abstand von Rand einen 2ten Kreis aufzeichnen.

Nun nähst Du auf der Linie mit der Nähmaschine den Hutgummi auf. Beachte die Einstellungen Deiner Nähmaschine, bei unterschiedlichen "Garnen" muss die Fadenspannung geändert werden.

Lass genügend Anfangs- und Endfaden des Hutgummis hängen, setzt die Schlafhaube auf und reguliere vorsichtig die Weite mit dem Hutgummi, so dass sie paßt.

Enden gut vernähen, fertig!

Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt ;-)