Mac vs. PC: Laptop für Videoschnitt, worauf kommt es an?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

du brauchst mind. eine schnelle Intel 4-Kern-CPU (i7) mit  3GHz, 16 GB RAM und eine dedizierte Grafikkarte. SSD ist schön aber nicht notwendig.

http://weblog.skydiving-events.com/2014/03/21/freischalten-der-cuda-unterstuetzung-gpu-beschleunigung-fuer-adobe-premiere-und-after-effects/

Ob das ein Windows oder Mac wird, entscheidet sowieso dein Geldbeutel.

Also Linux solltest du lassen, es gibt einfach nur sehr wenig Software und die die es gibt ist schon eher für den Kinofilm bereich angedacht ...

Bei Windows und Mac scheiden sich eigentlich nur die Fanboys, ich würde sagen richte dich nicht nach dem OS sondern nach der Software die du verwendest, und dann schaust du welches OS besser Optimiert ist, bzg. bessere, mehr oder schnellere Patches, Updates und Plugins bekommt.

Ich brauche z.B nur Vegas Pro 13 und Diverese Codec Software für GoPro und GameCapture ... für mich kommt also "leider" nur Windows in frage weil es Vegas nur für Windows gibt (ich würde lieber Linux nutzen, ich mag OSX nicht) würde ich mich aber auf Adobe umstellen würde sogar eher das Mac System sich eher rentieren. Hier musst du also selbst entscheiden

Bei den Geräten scheiden sich auch die Geister, Mac's haben (in der Regel) bessere Display Panels dafür sind diese für ihre Hardware ziemlich Teuer und werden sehr heiß/laut!

Mit einem Notebook kannst du viel stärkere Hardware bekommen und teilweise sogar auch um eine ecke günstiger ... Hersteller wie Dell und HP verbauen sogar auch sehr gute Panels.

Ich würde mal empfehlen sich mal neben dem neuen Macbook Pro auch mal das XPS 15 von Dell anzuschauen, eventuell auch mal das MSI GS62 oder PS62

Warum nicht das Beste aus beiden Welten vereinen und einen Hackintosh..?
Also ein Notebook deiner Wahl mit OS X drauf.

Wenn du dich des Englischen nicht scheust empfehle ich dir hier mal einen Blick drauf zu werfen:

http://www.tonymacx86.com/threads/laptop-compatibility.106791/

Dort ist eigentlich im Wesentlichen beschrieben worauf man beim Kauf eines für OS X kompatiblen Laptops achten muss.
Allgemein sind folgende Kernkomponenten entscheidend: Intel CPU, Nvidia Grafik (Apple verbaut zwar AMD, OS X ist dazu also theoretisch nativ kompatibel, in der Praxis gibt es hier allerdings öfters Probleme) und die gängigsten Chipsätze von Intel werden unterstützt.
RAM, SSD, HDD spielt keine Rolle, Corsair wird allerdings empfohlen.

Nen MacBook Pro Retina ist perfekt. Ich habe die 15" Variante und die geht ordentlich ab. Ich schneide auch viele Videos und gestalte viel in den Adobe Programmen. Was an dem neuen Trackpad geil ist: es vibriert, wenn irgendwo etwas einrastet, sprich wenn der Clip ganz am Anfang der Spur ist etc. Hammer Teil