Hilfe. Hyperaktive Katze

10 Antworten

Bist du sicher, dass der Kleine nicht gerade dabei ist euch zu erziehen und das so wie es scheint recht erfolgreich. Das Spiel heißt 'beachte mich!', mein Katerchen hatte uns z.B. dazu erzogen, dass wir ihn jedesmal beachten und mit ihm spielen, nach ihm haschen wenn es ihm passt, er brauchte nur zur Eröffnung des Spiels an der Couch zu kratzen. War ziemliche Arbeit ihm das wieder auszutreiben.

'Aktiv' ist übrigens nicht das Gegenteil zu 'brav', jede Katze hat ihr eigenes Temperament und das sollte man ihr auch zugestehen. Besorg' dir passendes Spielzeug oder werf' Trockenfutter ans andere Ende des Ganges und lass ihn flitzen, dann wird er auch ruhiger.

Gottogott, wenn ich das lese ^^ ... !

Dein Kater benimmt sich total normal für dieses Alter. Er ist weder hyperaktiv, noch setzt sein Herz aus. Und das hat auch überhaupt nichts damit zu tun, dass das Tierchen kastriert ist (hoffentlich nicht nur sterilisiert, wie du schreibst). - Im Gegenteil: Kastrierten Katzen sagt man eigentlich eher nach, dass sie etwas ruhiger sind, als unkastrierte Zeitgenossen.

Das dein Katerchen nicht hinter die Couch darf, verstehe ich auch nicht. Meine drei rennen immer hinter der Couch rum, das finden die ganz toll. Warum sollen sie das nicht dürfen? Stellt doch einfach die Couch 20 cm von der Wand weg, und gut ist´s. - Ich nehme mal an, dass die Katzen reine Wohnungskatzen sind, sonst würden sie sich draussen austoben. Nachdem sie das aber nicht können MÜSSEN sie es eben in der Wohnung machen, und das kann man ihnen NICHT verbieten! - Jede einigermaßen normale Katzen hat etwa dreimal am Tag ihre 5 Minuten (bis halbe Stunde), wo sie wie abgestochen durch die Wohnung rast. Das ist total normal, und das ist eben so. Habt ihr euch vorher nicht über Katzen informiert, bevor ich euch die beiden angeschafft habt?

Im Übrigen gibt es auch bei Katzen unterschiedliche Charaktere. Die einen sind ruhig und besonnen, die anderen Draufgänger. du hast eben beides. Dann hättest du keine Katzenkinder aufnehmen dürfen, die sind jung und umtriebig und brauchen Bewegung. Wer keine rennenden Katzen ab kann, der sollte sich entweder überhaupt keine anschaffen, oder aber Katzen zu sich nehmen, die mindestens 8 Jahre alt sind, dann werden sie langsam ruhiger ^^ ... .

Zum Thema am Genick packen: Weißt du denn nicht, dass man Katzen NICHT im Genick packen darf??? Das darf ausschließlich die Katzenmutter bis zur 6.Lebenswoche. Wenn du eine ausgewachsene Katze am Nackenfell hochhebst, kann innerlich Gewebe reißen, da das Nackenfell überhaupt nicht dafür ausgelegt ist, das Gewicht einer ausgewachsenen Katze auszuhalten. Du kannst deiner Katze mit dem Nackengriff schwere innere Verletzungen zufügen. Bitte mach das nicht mehr! Eine Katze nimmt man NUR unter den Vorderbeinen am Bauch.

Wenn man Katzen hält, ist eines am Wichtigsten: Man muß seine Wohnung KATZENSICHER machen. Dazu gehört nicht nur die Vernetzung von Fenstern und Balkon, sondern auch, dass man zerbechliche Sachen wegräumt, und dass man empfindliche Möbel abdeckt, oder sich erst garnicht anschafft. Katzen HABEN Krallen, und sie können nichts dafür, wenn es Kratzer auf den Möbeln gibt. - Wer damit nicht leben kann, sollte sich ein Plüschtier oder Goldfische zulegen. Auf die Couch könnte man z.B. eine rutschfeste Decke legen ^^ ... .

Tip am Rande: Wenn deine Katzen gerade die "Raseritis" haben, dann lenke sie ab, indem du mit ihnen spielst. Wirf Bällchen, die sie fangen, nimm eine Spielangel oder Papierkügelchen. Katzen müssen auch beschäftigt werden. Die sind nicht einfach nur so da. Und lies bitte mal ein gutes Katzenbuch, um dich über die Eigenheiten dieser Tiere zu informieren. Dann hast du schon halb gewonnen :o) .

polarbaer64  11.01.2012, 17:36

Hier hast du eine Bücherliste mit informativer Katzenliteratur:

http://www.katzenhilfe-stuttgart.de/katzen/halten/buechertips

Ergänzend dazu kann ich von Bruce Fogle "Meine Katze" empfehlen.

taigafee  11.01.2012, 18:53
@polarbaer64

Ich nehme mal an, dass die Katzen reine Wohnungskatzen sind, sonst würden sie sich draussen austoben.

meine toben sich draußen im moment auch nicht aus. die hocken fast nur drin bei dem wetter.

polarbaer64  11.01.2012, 20:29
@taigafee

Kann man verstehen ;o) . Bei dem Wetter will ich auch nicht raus ;o) . Habe mittlerweile gelesen, dass die Katzen von Love13 raus dürfen. Wahrscheinlich ist es hier denn auch so, dass sie eben zur Zeit lieber drin sind. Jedoch ändert das nichts an der Tatsache, dass hier offenbar ein wenig Verständnis für Katzen, Kenntnis über Katzen und die nötige Beschäftigung fehlt.... .

Love13
Beitragsersteller
@polarbaer64

Es ist nicht so als würde ich mich mit Katzen nicht auskennen dar ich meine erste Katze jetzt schon ca. 9 Jahre lang habe.

Und meine Oma hat mir alles erklärt usw. (Und sie hatte schonmal 17 Katzen aufeinmal (Bauernhof))

Sie dürfen nicht hinter die Couch weil sie alles zerkratzen und das macht sich auf unserer Ledercouch nicht besonders gut.

Aufjedenfalls danke für die Tipps :)

Hallo hier ist die Susan!

Bei mir ist es fast genauso ergangen allerdings hat es 2 Jahre gedauert bis es vorüber war,aber es gibt sich glaube mir.

MfG Eure Susan

nassspritzen und anpusten da shassen katzen wie die pest als unsere ständig auf den küchentisch gesprungen ist haben wird das auch gemacht ( mit einem wasserzerstäuber) hat was gebracht.. :) aber auf keinen fall mit gewalt versuchen eure katz e wird dann nur wütend und ängstlich im genick packen halte ich auch für keine gute idee .. versucht es erstmal auf eine gaaanz sanfte art wenns dann nicht hilft könnt ihr immer noch woanders rat suchen :D lg islandpferd2 ... :)

EselXD  11.01.2012, 14:33

Katzen lieben Wasser aber auch manchmal!

Annelein69  11.01.2012, 14:34
@EselXD

Das ist aber eher nicht die Regel,aber wie man liest!?

für mich hört sich das schlicht und ergreifend nach absolut nicht ausgelastet an! wenn er nur drinnen ist und keinen artgenossen zum spielen hat ist es kein wunder, dass er nicht weiß wohin mit seiner energie. und dann wird er noch getadelt wenn er überschäumt..... das ist alles ziemlich unsensibel und gemein, der katze gegenüber.....

Love13
Beitragsersteller

Er darf immer hinaus und hat 2 Spielkameraden