Katze penetrant und nervig?

2 Antworten

Einmal davon abgesehen, dass es sich bei den von Dir aufgezählten "Unsitten" um ein ziemlich katzentypisches Verhalten handelt, könnten z.B. Aufmerksamkeits-, Haltungs- oder Erziehungsdefizite für das Verhalten Deiner Fellnase verantwortlich sein.

So sind Katzen Gewohnheitstiere, die u.U. schon auf kleinste Veränderungen in ihrem Umfeld mit Verhaltensauffälligkeiten reagieren, hinter denen sich z.B. das Verlangen nach Aufmerksamkeit und Zuwendung verbergen kann (wofür etwa das ständige Nachlaufen sprechen würde).

Dauerhafte Abhilfe können nur Zuwendung, Verständnis, Geduld und Toleranz schaffen, keinesfalls aber Bestrafungen, da eine Katze die Strafe nicht mit ihrem Verhalten in Verbindung bringen kann (erst recht nicht, wenn das "Fehlverhalten" bereits in der Vergangenheit liegt).

Hilfreich sind vielmehr Lob und Belohnungen, und zwar immer genau in dem Moment, in dem die Fellnase sich so verhält, wie es von ihr erwartet oder gewünscht wird. Clicker-Training wäre hierzu z.B. eine sinnvolle Übung.

Darüber hinaus ist es aber natürlich auch wichtig, einer Katze ggf. durch ein deutliches "Nein" konsequent ihre Grenzen aufzuzeigen.

Als weiteres Hilfsmittel kämen schließlich noch sog. "Wohlfühl-Duftstoffe" (Pheromone) in Betracht, die in Form von Sprays oder Verdampfern für die Steckdose (z.B. Feliway) erhältlich sind, und eine entspannende Wirkung auf Katzen haben können.

Da Dein Kater offenbar alleine ist, kann - trotz Freigang - z.B. Langeweile der Grund für sein Verhalten sein. Abgesehen von intensiver Beschäftigung mit Deiner Fellnase (z.B. durch Spiele, Schmusestunden, Leckerchen etc.) solltest Du ihm vielleicht - falls die Situation es erlaubt, einen Kumpel - z.B. aus dem Tierheim - beigesellen. Zwei ausgeglichene Fellnasen würden es Dir wahrscheinlich mit einer doppelten Portion Katzenliebe danken.

Ich schätze einmal der Bursche hat Langeweile. Wie wäre es mit einer zweiten Katze? Oder man muss regelmässig mit ihm spielen.

Mit einem einfachen Wollfaden kann ich meine beiden sehr lange beschäftigen.L.G.

Sexystirnfalte
Beitragsersteller

Haben leider keinen Platz für eine 2. Katze.

Wenn wir mit ihm spielen wollen legt er sich einfach iwo hin und bleibt liegen bis wir aufstehen und gehen weil wir ja nicht ewig sitzen bleiben.

Sobald wir aufstehen geht das ganze Maunzkonzert weiter

Negreira  11.12.2016, 18:56

Hast Du es gut, darüber rümpfen meine beiden nur die Nase!

@sexystirnfalte: Ich denke auch, er hat Langeweile. Und schließlich: Wofür hat er seine Dosenöffner?