Hilfe! Hund hat Lametta gefressen!

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Panik, das ist doch Harmlos. Selbst wenn es Bleilametta wäre, Blei ist in fester Form nicht besonders giftig. Gefährlich wird es wenn es in Pulverform vorliegt.

Ruf einen Tierarzt an. 111 ist glaube ich die Tierrettung-notrufnummer.

Geh mal mit ihn nach draussen... wenn er Rasen frisst hat er Magenprobleme. Allerdings wird er dann wahrscheinlich erbrechen und das Lametta wird wieder zum Vorschein kommen. Unser Hund hat auch immer alles mögliche gefressen... Verpackungen und und und... trotzdem würde ich ihn noch einmal vom Tierarzt durchchecken lassen ;) Sicher ist sicher. Beobachte ihn! Falls du merkst, dass etwas nciht stimmt (Atmennot o.Ä.) dann natürlich sofort ab zum Notdienst.

terra2000
Beitragsersteller

also in der zeit als ich ihn beobachtet habe wurde er nur ein bisschen träge! Sind das schlimme syntome??

Heute ist Lametta nicht mehr aus Zinn- oder Bleifolie, sondern aus Alu. Das ist -was die Giftigkeit betrifft- harmlos. Es kommt aber auf die Menge an, ob nicht im Darm Schäden entstehen können (Darmverschluß). Wenn die Menge gering ist, wird das Lametta -allerdings unbrauchbar- nach einiger Zeit hinten herauskommen.

terra2000
Beitragsersteller

wo bekomt man so was her ??? Heute ja ich glaub eh nicht und morgen glaubeb ich auch nicht oder?

terra2000
Beitragsersteller

es waren so 10-15 fäden ! Ist das einen große menge?

ETHERAL  12.01.2013, 21:10
@terra2000

Ich würde mir da eher sorgen machen das es zum Darmverschluß führt.

das ist schon eine ziemlich grosse menge und kann fuer deinen hund gefaehrich werden, weil es zu einem darmverschluss fuehren keann.. ruf bei deinem tierarzt an - dort laeuft ein tonband und sagt dir die nummer vom notdienast. gehe da bitte noch heute vorbei!!!