Hilfe - Word 2003
Hallo Leute,
ich muss in der Schule, wie jeder andere Schüler mit dem veralteten Word 2003 arbeiten. Wir sollen uns Gedanken machen, wie man einen ring 3D macht. Also speziell die Olympischen Ringe, sie sollen eine Höhenwirkung aufweisen (siehe Bild im Anhang)...
Allerdings habe ich echt Null Ahnung wie das Im Word 2003 geht, ich habe zu Hause 2010 und das ist echt ein enormer unterschied.
Ich habe auch schon gegoogelt, aber finde dazu wirklich nichts, vllt hat ja jmd. von euch schon mal das selbe Problem gehabt.
LG

5 Antworten
Da öffnest Du das Zeichenprogramm "Zeichnen" von Word (ggf. dazu erst "Ansicht" - "Symbolleisten" öffnen). Nun gehst Du zum Auswahlmenü unten und wählst "Elypse" und fertigst damit einen schönen runden Kreis. Diesen klickst Du an und kopierst ihn noch 4x dazu. Nun nimmst Du einen Kreis nach dem andern und ordnest sie gemäß deiner Vorgabe an. Klick auf den jeweiligen Kreis... Farbe und Stärke auswählen. Mit Rechtsklick auf die einzelnen Kreise "Autoform formatieren" wählen. Es erscheint die Linienfarbe, die Du zuvor gewählt hast (falls nicht, legst Du sie hier fest). Darüber kommt die Rubrik "Ausfüllen" bei der Du für all deine Kreise "KEINE FÜLLUNG" auswählst. Und der Rest ist dann nur noch ein reines Geschicklichkeitsspiel, das mit Rechtsklick auf die Kreise und der Auswahl der "Reihenfolge" und der dazugehörigenen Ebenen (Vordergrund, Hintergrund, Ebene nach vorne, Ebene nach hinten) einhergeht. Also bis auf 3 Kreise ineinander bin ich auch gekommen, dann hat´s genervt. ;-))
Habs ja ganz übersehen, dass Du das Ganze ja auch noch in einer Art 3D-Effekt willst. In dem Fall nimmst Du den Doppelkreis aus den "Autoformen - Standardformen" und bearbeitest den mit ner Auswahl aus "3D-Art". Das weitere Vorgehen ist dann wie bereits schon beschrieben.
Allerdings wirst Du es so, wie es deine Vorlage zeigt, mit dem integrierten Zeichenprogramm von Word keinesfalls hinkriegen. Da musst Du schon mit Grafikprogrammen arbeiten, die dafür speziell ausgelegt sind.
Nun ... das Zeichenprogramm von WORD 2003 konnte oder kann schon viel ...
Das Problem an der beigefügten Zeichnung ist aber, dass die Ringe ineinander verschlungen sind. Man kann in Word ein Objekt (Ring) über eine anderes Objekt legen oder darunter, so dass es überlappt ... aber nicht beides gleichzeitig ...
Grafiken erstellt/bearbeitet mal mit einem Bildbearbeitungsprogramm (z.B. mit GIMP) und nicht mit Word!?
Gruß dlehner, Team PC Help
Oh, man kann schon viel machen... Aber alles ist bedeutend Umständlicher und man braucht Zeit, Geduld, Muse und verdammt gute Nerven. Aber so wie sie es hier abgebildet hat, gehts nun doch nicht mit Word.
Beschwert Euch, am besten mit Klassensprecher, über diese Aufgabe, die null mit dem Lehrplan zu tun hat. Ihr sollt lernen, wie man eine schriftliche Arbeit macht und da Fotos und Tabellen einfügt. Und nicht mit einem veralteten Programm "Grafikdesigner" werden.