Word-Datei (doc) zeigt nur noch wirre Zeichen und Word startet Konverter - was tun?

2 Antworten

Die Datei ist zerstört. Versuch mal Dateiname.BAK auf C: zu finden. Die Wahrscheinlichkeit ist zwar gering, denn du hast bestimmt unter Extras-> Optionen-> Speichern bestimmt nicht Sicherungskopie immer erstellen kein Häkchen gemacht.

Peter3619
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! Nachdem auch weder Wordpad noch OpenOffice den Text darstellten konnten, habe ich es jetzt - gott sei Dank! - geschafft, mit Recuva eine nur 5 Stunden zuvor erstellte und noch funktionstüchtige Version auf meinem USB-Stick zu finden und wiederherzustellen (ich drücke beim Arbeiten zwischendurch immer mal wieder auf die Speichern-Taste, weil ich der Technik misstraue, zum Glück!). Die fehlende ca. 1 Seite krieg ich schon wieder noch irgendwie aus dem Gedächtnis zusammen.

Ich vermute, dass die beiden nach diesem Zeitpunkt von Word gespeicherten Dateiversionen, die Recuva noch wiederhergestellt hat (darunter auch die letzte, nicht gelöschte Dateiversion, die ich Ihnen geschickt hatte) deshalb nicht funktionieren, weil mein Notebook sich zwischenzeitlich während einer Arbeitspause in den Standby-Modus versetzt hat. Möglicherweise wurde dadurch das auf dem Stick befindliche und geöffnet gebliebene Word-Dokument korrumpiert - eine andere Erklärung habe ich nicht, denn es gab keine Abstürze oder sonstige Unregelmäßigkeiten.

Auf jeden Fall ist der Schaden relativ gering - und ich werde jetzt sicherheitshalber den Standby-Modus deaktivieren und nicht mehr aktiv auf dem Stick arbeiten, sondern die Datei erst auf die Festplatte kopieren und nur eine Sicherheitskopie auf einem Stick speichern.

Ich bin einfach nur froh! :))

Danke für deine Antwort!

dkilli  04.02.2013, 20:59
@Peter3619

Denk daran unter Optionen immer Sicherungskopie...

Da ist nichts zu machen