Hilfe - was hat dieser Fisch?

Update: ich wollte den Fisch vorsichtshalber rausfangen und in einen Eimer setzten, habe ihn aber erst nicht entdecken können. Jetzt habe ich ihn glaube ich gesehen, aber der weiße Hubbel ist jetzt komplett weg, evtl. sieht man eher eine Delle wo es war und der Fisch verhält sich normal. Ist das ein gutes Zeichen und kann ich ihn dann lassen wenn nichts weiter Auffälliges passiert?

Erlenzapfen und Seemandelblätter habe ich generell im Becken.

2 Antworten

https://www.drta-archiv.de/fischtuberkulose/

das ist auch möglich, aufgrund vorübergehend schlechterer Halterungsbedingungen. Ich würde den Fisch in jedem Fall separieren, um Ansteckung zu vermeiden. Heilung ist nicht zu erwarten...

silvivogi
Beitragsersteller

Nur seltsam, weil es den anderen Fischen und empfindlicheren bolivianischen Schmetterlingsbuntbarschen gut geht.

raubkatze  07.07.2020, 13:51
@silvivogi

Das kann sich ändern und die Anzeichen äußern sich nicht immer so deutlich. Pilze sind übrigens eher Sekundärerscheinungen anderer Erkrankungen.

silvivogi
Beitragsersteller

Ich denke nicht, daß die Bedingungen zu schlecht sein könnten, denn die Honigguramis haben häufig abgelaicht und heute auch die Panzerwelsenund soweit ich weiß machen die das wenn alles passt.

Höchstwahrscheinlich ein Pilz, tue huminstoffe ins Becken und informiere dich über weitere natürliche Heilmittel gegen Pilze bei Fischen. Er ist in der Regel nicht ansteckend solange deine anderen Fische keine offenen Wunden haben.

Benutze wenn es nicht anders geht und keine anderen fische Symptome zeigen (also auch diese Beulen), keine chemischen Medikamente. Diese schädigen dein Ökosystem deutlich mehr als ein gestorbener oder kranke Fisch, zumindest wenn es nur ein Pilz ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung