HILFE - meine Couch stinkt bestialisch seit der Polsterreinigung ich weiß nicht weiter?


30.06.2024, 20:29

Update!

Ich habe offiziell Nachbesserung vom Unternehmen gefordert mit einer Frist von 3 Wochen und wenn das nicht klappt, die Kosten für eine neue Couch in einer ähnlichen Qualität zu übernehmen.

Eine gute Freundin ist Sattlerin und versteht eine Menge von Chemie und Polster und hat Freitag Abend Mal eine Nase genommen und meinte auch, dass sie zu 100% nicht richtig abgesaugt wurde und jetzt die Chemiekeule in meinem Polster und im Stoff klebt und Schimmel ist auch nicht ausgeschlossen. Ich bin total sauer. Ihrer Meinung nach war das auch nicht von meiner Aktion mit dem Nasssauger vom Bauhaus, weil die kaum das Polster nass bekommen, im Gegensatz zu den professionellen Maschinen von der Firma und eigentlich nur den Stoff gut reinigen.

Ich bin so sauer und traurig, ich liebe meine Couch und wollte sie dadurch haltbar machen und auffrischen. Dafür habe ich 200€ bezahlt und kann sie jetzt mit großer Wahrscheinlichkeit wegwerfen

4 Antworten

Darf ich eine Vermutung anstellen. In der Couch befindet sich ein Tierkadaver. Vermutlich hat das Tier im Inneren der Couch gelebt und wurde durch die Reinigungsmittel dann getötet. Dazu müsste man die Polster untersuchen auf Risse und Löcher, in die das Tier Zugang hätte haben können.


luckytess  28.06.2024, 12:53

Es könnte aber nur ein kleines Tier gewesen sein. Wenn es eine Maus wäre, mumifiziert diese innhalb weniger Tag und stinkt nicht. Wenn nichts hilft, schau mal in Verschenkmärkten oder Kleinanzeigen nach einer Couch.

MessagefromA 
Beitragsersteller
 28.06.2024, 12:53

Nein ganz definitiv nicht, ich habe ALLES auseinander genommen als ich sie selbst gereinigt habe, alle Nähte und auch die Unterseite ist vollkommen in Takt. Es sind auch nur bestimmte stellen die si schlimm riechen, es ist nicht die ganze Couch, vor allem die Sitzflächen riechen ganz schlimm und das ist erst seit der Reinigung

Wie kann man sich als Student eine professionelle Polsterreinigung leisten? Warum wurde solch eine Reinigung nötig? Wurden die Ratschläge der Fa. im Anschluss befolgt? - Nachtigall ick hör dir trapsen....

Wenn es die Möglichkeit gäbe, würde ich das ganze Teil für mind. eine Woche an die frische Luft (wettergeschützt) zum Auslüften befördern.

Essigessenz, verdünnt gleichmäßig auf stinkende Stellen mit Schwamm einreiben, mit klarem Wasser ausreiben und mit Küchenpapier/ Frotteehandtüchern Nässe soweit wie geht Feuchtigkeit aufnehmen. Fenster 24/7 auf und vor Nutzung vollkommen trocknen lassen.

Jeder Geruch verflüchtigt sich irgendwann, wenn die Bedingungen es hergeben. Weiß nicht, ob du schon mal Verwesung in der Nase hattest. Aber auch dieser Gestank hört irgendwann auf. Brandgeruch ebenfalls. Was dich stört, wird von irgendwelchen chemischem Gemischen unbekannter Ursache stammen.

Textilerfrischer überdecken nur.

Ich mag mich prinzipiell nicht auf Polstermöbeln aufhalten, wo keine regelmäßig gewaschene Schondecke drauf ist, egal ob ladenneu oder gebraucht erworben, oder schon lange im Eigengebrauch. Finde Polstermöbel sowieso eklig, weil sie allen Dreck, Geruch annehmen und schlecht zu reinigen sind. Ohne diese ist es jedoch ungemütlich. Okay, ich habe einen Tierhaushalt, wo ich noch mehr auf Sauberkeit achten muss.


MessagefromA 
Beitragsersteller
 29.06.2024, 11:57

1. Weil ich arbeiten gehe, wie kann ich mir sonst eine Wohnung leisten, oder ich weiß nicht, essen? Mal abgesehen von meinen Studiengebühren, hat man leider als Mensch Verpflichtungen, die sich nur mit Geld erfüllen lassen, was ist das für eine Frage? 🙄

Die Reinigung wollte ich, Grade weil ich meine möbel im Studium nicht austauschen will und grds. Gepflegt halten will, nichts anderes. Sie hatte einige Flecken im Polster und war schon ziemlich gräulich. Erstmal das.

Ich habe alles gemacht, was in dem Handbuch stand, siehe bitte Mal meine anderen Kommentare (Heizung war an, ich hab gelüftet, keine Kissen und Decken und zusätzlich nicht drauf gesessen, bis sie komplett durchgetrocknet war.

Essig und Geruchsneutralisierer habe ich beides schon angewendet, keine Verbesserung an den Stellen, wo sie gereinigt wurde.

Ist ja gut für dich, wenn du dich nur da hinsetzt, wo eine Schondecke liegt, ich nicht, ich hab ein Lammfell an den Stellen auf denen man oft sitzt und das reicht mir

douschka  01.07.2024, 03:01
@MessagefromA

Oh, bin wohl auf den Schlips getreten? Sorry. War selber mal Studentin, die sich ihren Lebensunterhalt nebenher verdienten musste. Studentenwohnheim, 3 Leute in einem kleinem Zimmer, Gemeinschaftswaschräume.... Okay lange her, aber kein Zuckerschlecken. Nach dem Studium erste eigene Bude, Möbel geschenkt, irgendwie zusammengestückelt, z.T. eklig. und das Beste daraus gemacht. Hatte stets nur soviel Geld, wie ich nebenher selber verdiente. Verdammt harte Zeiten. Doch diese entbehrungsreiche Jahre waren für mich eine Schule fürs Leben. Irgendwie durchkommen und beruflich durchzustarten hatte mehr Priorität als ein stinkendes Sofa.

MessagefromA 
Beitragsersteller
 01.07.2024, 13:53
@douschka

Ne bist du nicht, ich finde solche "Unterstellungen" halt einfach nervig und super unnötig, woher ich mein Geld für eine Reinigung habe kann dir erstmal total egal sein und selbst wenn ich es von meinem Freund oder zu Weihnachten bekommen habe, es ist mein Geld und wenn ich das in bestimmte Zwecke stecken will, dann tue ich das. Ich arbeite neben dem Jura Studium 25 Stunden die Woche, habe keine Wochenenden, damit ich nicht in komplett runter gekommen Buden hausen muss oder eben auf dem Boden sitze.

Und nochmal, meine Prioritäten sind nicht deine und du kannst aufhören von dir auf andere zu schließen. Wenn ich Frage, wie ich den Gestank aus meinem Sofa bekomme, damit ich kein neues kaufen muss, kann dir doch total egal sein, wo das Geld herkommt und wieso ich nicht möchte das meine Bude stinktm Letzteres sollte ehrlich gesagt selbstredend sein, aber wer meint das persönliche Wohlbefinden in der eigenen Wohnung ist egal, dem kann ich eh nicht zustimmen. Ich kann meine Rechnungen bezahlen, meinen Lebensunterhalt und mein Auto, so und? Für mehr reicht es nicht, mehr brauche ich nicht und wenn ich kein Sofa in der Bude stehen haben will, das nach Säure riecht, dann ist das ja wohl kaum zu viel verlangt. Leute wie dich verstehe ich nicht

Ich glaube das die Couch nach der Reinigung nicht gut getrocknet wurde. Das gammelt jetzt vor sich hin wie wäsche die nach dem waschen in der Waschmaschine vergessen wurde uns erst nach Tagen entdeckt wird. Da hilft auch kein Duftspray . Ich glaube die ist Schrott. Möchte gar nicht wissen wie die Polsterung im Inneren aussieht. Eventuell sogar schimmelig und dadurch nicht mehr zu retten.


MessagefromA 
Beitragsersteller
 28.06.2024, 12:56

Oh Gott, jetzt wo du es sagst, ja auf jeden Fall! Es riecht säuerlich... Oh Gott ich kann nicht mehr

Stuzi1  28.06.2024, 13:14
@MessagefromA

Vielleicht zahlt das eine Versicherung, keine Ahnung ob sowas gedeckt ist

MessagefromA 
Beitragsersteller
 28.06.2024, 13:16
@Stuzi1

Und ich hab alles gemacht was in diesem dummen Leitblatt stand, ich hab gelüftet, Heizung war an, keine Kissen, keine Decken... Ich dass es nicht

Stuzi1  28.06.2024, 13:48
@MessagefromA

Wenn die dick gepolstert ist kann man sie nur in die direkte Sonne bei über 25 Grad stellen und hoffen das sie in 2-3 Tagen durch trocknet. In einer Wohnung ist das kaum hinzubekommen.

LeBonyt  28.06.2024, 12:56

Auch eine gute Idee.

Nachdem der Tierkadaver schon ausgeschlossen wurde, fürchte ich, die Couch bzw. die Polsterung schimmelt. Das ist ein Totalschaden, die Couch muss umgehend entsorgt werden.


MessagefromA 
Beitragsersteller
 28.06.2024, 13:17

Ich gucke Mal ob ich einen Reißverschluss finde nachher, ich bin Grade so sauer... Ich habe mich komplett an die Anleitungen der Firma gehalten, gelüftet, die Heizung war an, alles...