Hilfe - Jedes Jahr beim Zahnarzt mehrmals geröngt?

4 Antworten

Es gibt keine Norm. Wenn du deine Zähne möglichst lange erhalten willst, sind solche Untersuchungen notwendig.

Ich bin Zahnmedizinische Fachangestellte und kann dir deshalb aus eigener Erfahrung von meinem Chef sagen, das man immer versucht ein Röntgenbild zu vermeiden. Bei Wurzelentzündungen ist es schwer zu beurteilen. Mein Chef hat vorher noch zum Beispiel ein Kälte Test oder auf den Zahn geklopft. Und je nach dem wo der Schmerz sich lokalisiert stellt er dann die Diagnose wenn er sich aber unsicher ist dann muss er ein Röntgenbild machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kiki28194
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank, darf ich dich noch was fragen? Bei mir ist ein Inlay durchgebrochen beim Essen.. Unten am Zahn war auch Karies, die entfernt wurde. Vitalitätstests waren alle gut, der Arzt sagt, der Zahn lebt. Der Zahn ist überkront seit 7 Tagen, aber ich habe ein starkes Ziehen im Kieferknochen an der Stelle und bei kaltem Essen tut der Zahn weh. Kann die Wurzel trotz Vitalitätstests trotzdem entzündet sein? :(

EM3003  28.09.2020, 23:57

Ja, sie Wurzel kann trotzdem entzündet sein. Leider gibt ein Röntgenbild keine 100% Sicherheit zur Diagnose. Es könnte sein das die Karies an der Stelle nicht komplett entfernt worden ist und es sich weiter in Wurzel verbreitet hat. Wenn man eine tiefe Karies entfernt hat, sollte man es mit einer provisorischen Füllung füllen und warten ob sich an dem Zahn was tut, also ob es schmerzt oder nicht so ca. ein halbes Jahr warten. Dann kann man den Zahn vollständig versorgen. Es muss aber nicht sein. Es könnte auch nur etwas mit deinem Zahnfleisch sein.

Kiki28194
Beitragsersteller
@EM3003

Danke für deine Antworten, das beruhigt mich jetzt echt. Mache momentan ein Prozedere mit meinen Zähnen durch. Hab drei Wurzelbehandlungen, alle drei wurden mit Stiften aus Zirkon stabilisiert, obwohl ich eigentlich dagegen war, halte von diesen Stiften nichts. Der Zahnarzt hat einfach die Wurzelbehandlungen kurz aufgebohrt, Stift reingetan und das wars. Kein Kontrollieren danach, keine Anprobe, nichts.

Und das Schlimmste für mich momentan ist, dass er im Backenzahnbereich die Wurzel überfüllt hat :((( er sagt, dass passiert öfters und er kann es nicht mehr entfernen, aber ich lese über Wurzelüberfüllung so schlimme Sachen :(

Entschuldigung fürs Volltexten..

EM3003  29.09.2020, 00:11

Also ich würde mich mal nach einem anderen Zahnarzt erkundigen, das ist auch dein gutes Recht. Der Arzt darf keine Behandlung ohne deine Einwilligung führen!

Kiki28194
Beitragsersteller
@EM3003

Das werde ich tun. Und kannst du mir vielleicht ein Tipp geben, wie ich damit umgehen soll, dass bei mir das Wurzelfüllmaterial bei der Behandlung über die Wurzeln hinausgeht? Lässt sich das wirklich nicht mehr herausnehmen?

Mein Zahnarzt sagt, dass das öfters passiert bei Wurzelbehandlungen, dass eine Wurzel unten mit dem Füllmaterial überstopft wird und der Körper das abbaut, aber ich hab voll Angst, dass das giftig ist für mich..

EM3003  29.09.2020, 00:17

Ja das kann schon passieren, das die Wurzel überfüllt wird. Aber ich kann dich da beruhigen das ist kein Gift für dein Körper. Das wird sich nach einiger Zeit einfach abbauen. Alles gut !:-)

Kiki28194
Beitragsersteller
@EM3003

Danke dir für all deine Antworten, bin jetzt wirklich viel beruhigter. Hab wirklich meiner Familie die letzten Tage die Ohren mit meinen Zähnen voll geheult, deswegen danke. Du hast mir echt geholfen. Mit meinem Zahnarzt darüber zu sprechen, ist echt schwierig, weil er sich direkt angegriffen fühlt und meine Sorgen nicht versteht. Deswegen danke dir

Hallo! Ich wurde früher auch öfters geröntgt. Mittlerweile stehe ich dem allerdings skeptisch gegenüber, und ich lehne ab, wenn ich selbst es nicht für notwendig halte. Die zahnärzte akzeptieren das dann auch. ab und zu röntgen ist nicht schlimm. aber jedes jahr fänd ich persönlich zuviel. schädlich kann das dann auf dauer schon sein. LG

Kiki28194
Beitragsersteller

Ich stehe dem allem auch wirklich mittlerweile skeptisch gegenüber. Klar muss man abwägen ob es relevant ist, aber hab manchmal das Gefühl, dass einige Ärzte gerne röntgen..

Wenn es sein muss, muss es eben sein .. ich bin schon weit mehr geröngt worden .. zwar nicht unbedingt Zähne.. aber in einer Nacht zB 8x Fuß. ^^

Kiki28194
Beitragsersteller

Einen Fuß 8 mal????? Wieso das denn, wenn ich fragen darf :0

diePest  28.09.2020, 23:44
@Kiki28194

Weil sich der (unkompetente) Arzt nicht sicher war ob der Fuß nun gebrochen ist oder nicht .. und wenn ja, wo.. ^^ Also den Fuß von vorne .. von links .. von rechts.. immer wieder geröngt. ^^

diePest  28.09.2020, 23:49
@Kiki28194

Tja.. Ende vom Lied.. ich solle doch Montag (war nen Samstag Abend) nochmal zum Doc gehen .. tat ich .. der war genauso blöde (stellen Sie sich mal nicht so an, ne Prellung tut halt weh). Der dritte Doc schickte mich ins MRT ..da stellte sich raus: 2-fach gebrochener Mittelfuß .. da war der Unfall mittlerweile 6 Wochen her. -.-

Kiki28194
Beitragsersteller
@diePest

Du Arme, hoffe es ist bei dir alles gut verheilt. Hab heutzutage das Gefühl, man braucht wirklich bei jeder Diagnose eine Zweitmeinung..

diePest  28.09.2020, 23:55
@Kiki28194

Nein, ist es nicht .. mittlerweile hab ich Arthrose im Fuß. Bin zulange drauf rumgelaufen ohne Behandlung. Gute Ärzte sind halt wichtig, da ist auch eine Meinung ok. Mein Orthopäde fand dann halt den Bruch.. der ist toll. Er hat sogar die Nierensteine bei meinem Kerl gefunden. :D

Kiki28194
Beitragsersteller
@diePest

Bei mir gab es auch mal eine Story, hatte Husten und bei mir wurde ein Lungenfunktionstest gemacht, hab eh den Sinn nie verstanden, finde den gar nicht aussagekräftig.. Jedenfalls ruft am nächsten Tag der Arzt an und sagt, ich kann es nicht glauben, aber die Werte sind richtig schlecht, wir müssen ein Röntgenbild machen. Er hat mir so Panik gemacht, ich hab das ganze Wochenende geheult und dachte das wars jetzt. Ging vom schlimmsten aus.. Nach dem Bild sagt er, ja da ist nichts, vielleicht haben Sie einfach falsch reingeatmet oder die Helferin hat sie falsch angewiesen und ich denk mir so: ist das dein Ernst?!!!