Erfahrungen Dental Mrt statt Röntgenbild vom Zahn?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hmmmm....mrt und röntgen sind zwei paar verschiedene stiefel! ;-) mrt wird eigentlich für die "weichteile" eingesetzt und röntgen für die knochen!

Princesska134
Beitragsersteller

Das stimmt, aber hab gelesen bei diesem Dental Mrt soll man wohl Wurzelentzündungen, Nervenschäden und Knochendefekte sehen können..

alexs72  08.12.2020, 13:57
@Princesska134

hmmm....entzündungen und weichteilschädigungen sicher...aber bei den knochen?? ich bin kein radiologe, aaaber....vor kurzem hatte ich röntgen und ct, wg. der wirbelsäule! ich hab den radiologen gefragt, ob es nicht gesundheitsfreundlicher wäre, ein mrt zu machen? darauf er:" nur dann, wenn du deine leber und milz sehen willst"! :-))

Princesska134
Beitragsersteller
@alexs72

Haha, der war gut. Ich versuch auch auf ein Mrt auszuweichen, um dieses 3d Röntgen der Zähne aus dem Weg zu gehen, aber ich denke es wird daraus hinauslaufen, dass das Mrt wohl echt nicht so geeignet ist..wobei es bei mir primär um die Zahnentzündung und den Unterkiefernerv geht..:S sollte durch Mrt eigentlich abgebildet werden

alexs72  08.12.2020, 14:15
@Princesska134

letztlich spielt es, heutzutage, keine rolle mehr! die technik ist soweit fortgeschritten und die strahlenbelastung aufs minimum reduziert...da muss man keine angst mehr haben! ein besuch in kaltbrunn/wittichen im schwarzwald...sorgt für eine höhere strahlung!! :-))

Princesska134
Beitragsersteller
@alexs72

Das stimmt, einfach weniger Sorgen machen und man lebt besser :D

Ein MRT ist zu empfehlen um alles besser zu sehen. Ich hatte auch sehr oft Probleme an der unteren rechten Zahnreihe und im Röntgen ist da nie wirklich was aufgefallen. Im MRT war dann eine 1cm große Umfangsvermehrung.

Ja nach jeder Wurzelbehandlung sollte ein Röntgen stattfinden. Damit wird geschaut ob und wie die Wurzel z.B ausgefüllt ist mit Material usw

Mit einem MRT kann man nicht das Gleiche darstellen, wiemit einem 3D Röntgenebild.

Princesska134
Beitragsersteller

Was genau wird denn beim MRT nicht so gut dargestellt wie beim DTV? Dachte eigentlich die Zahnwurzel und Entzündungen würde man beim MRT genauso gut sehen..