Hijob?

3 Antworten

Gottes Wege sind nicht unsere Wege - so steht es in der Bibel.

Wir werden nie alle Entscheidungen Gottes verstehen können. Hiob konnte es auch nicht. Als er es versuchte, da machte ihm Gott klar, dass er sich da etwas anmass, dass einem Menschen nicht zusteht.

Es brauchte nur ein paar wenige Beispiele, damit Hiob erkannte, wie seltsam es ist, wenn ein Mensch denkt, er wüsste mehr als Gott. Er würde die besseren Entscheide treffen.

Auf Grund dieser Erkenntnisse kam dann dieses Bekenntnis, dass Du zitiert hast.

Mit einer anderen Übersetzung wird es deutlicher

"Darum spreche ich mich schuldig und tue Buße in Staub und in Asche!"

Alles, was er machen konnte, war, Buße zu tun! Die Asche, in der der gebrochene Mann saß, hatte sich nicht verändert, sehr wohl aber das Herz von Gottes leidendem Knecht. Hiob musste nicht Buße über Sünden tun, derer er von Satan oder seinen Anklägern beschuldigt wurde. Aber Hiob war dem Herrn gegenüber vermessen und beschuldigte ihn der Ungerechtigkeit, wofür Hiob sich selbst in einer Weise hasste, die nach Zerbrochenheit und Buße verlangte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Tanach und Bibelstudium über viele Jahre
Darum leiste ich Widerruf und bereue in Staub und Asche!"

Er hat sich gegen die Versuchung Satans gestellt weil er wusste das Gott weiterhin auf seiner Seite ist und alles gut kommt.

Das Buch Hijob erlaubt uns zu rebellieren. Durch die Aggresionen hindurch aber sollen wir uns von Gott in das Geheimnis seiner unbegreiflichen Liebe führen lassen, vor der wie uns nur anbeten und stumm verneinen können.

Hiob hat auch nicht immer verstanden wieso Gott ihn testen will, aber er hat weiterhin auf Gott vertraut.

Ich hoffe das macht irgendwie Sinn.

Deamonia  22.04.2022, 13:25
und alles gut kommt.

Ich frage mich ja immer, wieso Gläubige meinen, das am Ende alles gut wird.

Auch wenn er am Ende neue Kinder bekommt, sind seine vorherigen Kinder ja trotzdem getötet worden, bloß weil Gott ne dumme Egowette gegen Satan gewinnen wollte

Timtim1818  22.04.2022, 13:28
@Deamonia

Ich hab nicht davon gesprochen das er das so wollte. Wusste er zu Beginn das seine Kinder sterben nein hat er gehofft das sie sterben? Nein. Sind sie gestorben? Ja. War Hiob Gott böse darum? Ich denke zu Beginn schon. Ich bin ehrlich auch ich verstehe manche Geschichten in der Bibel nicht komplett obwohl ich mich eigentlich sehr gut darin auskenne.