Was hat mein Bonsai Ginseng Ficus? =(

mein Bonsai Bild 1 - (Pflege, Pflanzen, Bonsai) Bonsai Bild 2 - (Pflege, Pflanzen, Bonsai)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie ich das sehe, kann es auch am Nährstoffmangel liegen, denn die Schale auf dem ersten Bild, erscheint mir schon recht klein! Meist werden sie etwas billiger verkauft, dafür ersparen sie sich das Umtopfen! Auf dem zweiten Bild, kann man erkennen, dass Du ihn anscheinend etwas vernachlässigt hast, was das Schneiden und auch Auslichten der alten "Äste" betrifft. Weitere Tipps, stelle ihn auf eine Unterlage aus Styropor, denn er mag keinen kalten Fuss, gieße ihn mit weichem oder mindestens abgestandenem Wasser, für höhere Luftfeuchtigkeit kann man ihn auch ab und zu besprühen und er mag keine Zugluft. Dass er in der jetzigen Jahreszeit einige Blätter verliert ist normal, dem könntest Du höchstens mit einer Zusatzbeleuchtung entgegenwirken! Du kannst ihn ja einmal vorsichtig aus der Schale heben und schauen, wie es innen mit der Feuchtigkeit aussieht, ist er zu trocken, kannst Du ihn mit der Schale in eine Schüssel stellen (Tauchen) bis keine Luftblasen mehr aufsteigen, ist er zu nass, stelle ihn auf Küchenkrepp und lasse ihn etwas abtrocknen! Viel Glück

weissheit  08.11.2012, 08:43

Nachtrag: Wann hast Du die Bilder denn aufgenommen? Wirklich hell sieht das nämlich nicht aus!

Carmencita90
Beitragsersteller

ich hab das Bild am Abend (22.00 Uhr aufgenommen, daher dunkel ;)

Mehr Licht kann eine Pflanze wie gesagt nicht abbekommen, er steht an einer riesen Fensterfront, die von der Decke bis zum Boden reicht.

Danke für deine Tipps.

weissheit  09.11.2012, 18:33
@Carmencita90

Das ist im Prinzip schon richtig, doch jetzt im Herbst, bzw Winter, ist es sowieso nicht mehr so hell und die Beleuchtungszeit ist auch kürzer wie im Sommer, also keine Panik!

weissheit  10.11.2012, 16:14
@weissheit

Ausschlaggebend ist natürlich auch, in welche Himmelsrichtung das Fenster zeigt.

Kann auch daran liegen, dass du dem Baum zu viel Wasser gegeben hast. Ein Bonsai benötigt nur wenig Wasser und im Winter bei kälteren Temperaturen noch weniger. Dennoch stimmt es, dass viele Pflanzen Jahreszeiten abhängig einen Teil ihrer Blätter verlieren.

Carmencita90
Beitragsersteller

Das hab ich auch schon vermutet, im Moment giesse ich ihn alle 2 Tage, aber ganz wenig.. werde wohl auf 1-2 mal pro Woche reduzieren

Zyogen  07.11.2012, 10:31
@Carmencita90

Besser als Gießen nach dem Kalender ist die Zeigefingerprobe: Einfach mal fühlen, ob die Erde noch feucht ist. Die oberste Schicht darf ruhig antrocknen, der innere Wurzelballen jedoch niemals vollkommen austrocknen. Mit der Zeit bekommst Du jedoch ein gutes Gefühl dafür.

Ach ja: Selbst hinter der größten Fensterscheibe ist es immer noch deutlich dunkler als auf dem freien Land oder in einem künstlich beleuchteten Gewächshaus. Zudem haben wir bald Winter, da sind die Sonnenstunden schon recht knapp geworden. Das kennt Ficus retusa nicht, denn er kommt aus einer Gegend, in der jeden Tag zwischen 10 und 14 Stunden helles Sonnenlicht zur Verfügung steht.