Mein Bonsai verliert Blätter

7 Antworten

Vertrocknen die Blätter grün und fallen ab? Sind da so Spinnengewebe (ganz feine) um die einzelnen Ästchen? Haben die Blätter kleine gelbe Punkte und auf der unterseite so schwarze/rote/weisse Minipunkte (mit der Lupe ersichtlich)? Wenn ja: Spinnmilbenbefall! Sofort handeln sonst ist er kaputt! Oder er hat den Standortwechsel nicht vertragen. Auf Standortwechsel reagieren die meisten Bonsais mit Laubfall! Keine Panik, die kommen wieder. Um himmelswillen nicht ständig tauchen! Deine Bonsais bekommen dadurch Wurzelfäule und gehen dir ein. Erst tauchen, wenn sich zwischen Schalenrand und Erde ein kleiner "Trockenheitsspalt" gebildet hat. Zum Gießen von Bonsais gibt es sogenannte Ballbrausen. Gibts im Baumarkt direkt für Bonsais und kosten um die 10 Euro. Es kommt auch immer darauf an, was du da für einen Bonsai hast. Ist es eine Serissa Foetia (Junischnee) dann feucht halten aber nicht ersäufen. Mittagssonne vermeiden! Fukientee (Falscher Tee) erträgt trockenheit. Eine chinesische Ulme reagiert ganz empfindlich auf Schädlinge. Ein Ficus "Ginsengus" ist nicht tot zu bekommen. Schau mal bitte, was du für einen Hast. Pflegeanweise sind dann im Link beschrieben: http://www.yamadori-bonsai.de/c/05/Art/Art.htm

Hallo, ich habe selber mehrere Bonsais. Ich gieße die gar nicht. Ich tauche die immer. Also Wasser in einen Behälter geben. Den Bonsai dann ca 10 min da reinstellen. Wasser sollte so viel drinn sein, das es bis knapp über den Stammansatz reicht. Dann siehst Du wie kleine Blasen aufsteigen. Wenn nichts mehr aufsteigt, hat er genug Wasser. Wie oft Du das machen mußt weiß ich nicht, kommt immer darauf an wie groß die Schale ist in der er steht. Ich Tauche meine ca alle 2 bis 3 Tage. Hab die Bonsais schon seit bestimmt 5 oder 6 Jahren. Und die Treiben wie verrückt. Und Düngen nur alle 4 Wochen. Und immer wieder zurückschneiden. Und der Behälter sollte nur zum Tauchen benutzt werden. NIchts anderes rein stellen. Weil Bonsai`s sehr empfindlich sind. Also nicht in der Spüle machen. Da sind viele Spülmittelrückstände drinn. Damit machst Du den Bonsai kaputt. Ich hab mir dafür im Baumarkt eine Plastikschachtel gekauft. ca 2 Euro. Mit dem gehts Perfekt. Weiches Wasser ist auch von Vorteil. Evtl. Hartes Wasser mit Destilliertem Wasser mischen. Viel Erfolg

Andi

ist ganz normal. Baum jetzt zurückschneiden und die Erde leicht feucht halten. Dann treibt er wieder aus.

Ich hab mir auch einen bei IKEA gekauft. Er verlor auch erst mal Blätter. er muß sich an die neue Umgebung gewöhnen. stell ihn dort hin wo er nicht berührt wird. er braucht Licht und muß ausreichen gegossen werden aber erst wenn die erde vollkommen trocken ist. Ich tu ab und zu noch Düngestäbchen in die erde. Dann kommt er wieder. Viel Glück!

da stand auch das der in den ersten tagen ein paar blätter verliert aber er hat fast alle blätter verloren ... dieser dämlicher bambus hat 23 euro gekostet