Bonsaipflege - Bonsai verliert Blätter, bildet aber neue Triebe... was tun? Wo liegt der Fehler?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, wenn du den Bonsai nur für sein Aussehen haben willst, dann bist du ein wenig in der falschen Ecke gelandet. Ein echter Bonsai bleibt nur ein Bonsai, wenn man sich viel mit ihm beschäftigt, er also geschnitten und gedrahten und gepflegt wird.

Du sagst, dass du das nicht tun willst, sondern nur das Aussehen genießen willst? Dann kaufe dir einen aus Plastik, den stellt man einmal beim Staubsaugen unter die Dusche, damit er nicht verstaubt und fertig.

Aber dein Bonsai wird - wie viele andere ungepflegte Baumarktbonsai - früher oder später eingehen. Bonsai sind nicht pflegeleicht, da hat dich die Verkäuferin angelogen.

Wenn du den Bonsai trotzdem noch retten willst, dann halte dich an diese Tipps:

  1. Umtopfen: Der Bonsai steht in einem richtigen Lehmklumpen, das sieht man auf dem Bild. In diesem Lehmklumpen verfaulen seine Wurzeln und er bekommt kein Wasser mehr - obwohl er eigentlich viel Wasser hat - wahrscheinlich ist er ertrunken! Topfe ihn nicht in Blumenerde, das hat den gleichen Effekt. Bonsaierde sollte viel aus grobkörnigem Material bestehen (Sand, kleiner Kies, kleine Steinchen, Akadama) und nur zu einem kleinen Teil aus diesem Torf.

  2. Künftiges Gießverhalten (entfaltet nur seine Wirkung, wenn der Bonsai umgetopft wurde): Einmal in der Woche den Bonsai für eine Viertelstunde in ein Wasserbad stellen (wird in der Fachsprache tauchen genannt) - samt Schüssel bis zum Schüsselrand - er saugt sich dann richtig voll. Dann das Wasser gut abtropfen lassen, am besten den Bonsai auf den Untersetzer stellen und nach 10 Minuten den Untersetzer leeren von dem abgelaufenen Wasser. Die Wasserblasen, die entstehen, wenn auf dem Untersetzer noch Wasser ist, führen zu Staunässe und das Ergebnis ist das gleiche wie dein Bonsai jetzt aussieht.

  3. Wenn du diese Tipps beachtest, sollte sich der Baum erholen und die Blätter sollten wieder sprießen. Bis dahin lass die Triebe doch ein wenig stehen, der Baum hat so wenig Blätter und er ernährt sich doch über sie! Wenn du ihm also diese Nahrung verwehrst, wird er nicht mehr lange durchhalten.

  4. Tu dem Bonsai einen Gefallen und stell ihn im Sommer in den Garten (nicht unbedingt in die pralle Sonne, aber nach draußen). Der Bonsai ist ein Baum und keine Zimmerpflanze und das wird ihm auf jeden Fall gut tun. Falls du das nicht tust, verkürzt du seine Lebenserwartung bestimmt um einige Jahre, falls er es jetzt überhaupt schafft. Im Winter stell ihn bitte etwas kühler und am besten nicht direkt über eine Heizung - trockene Luft ist ungesund.

  5. Düngen: Jetzt besser nicht, aber wenn er umgetopft wurde und gut gegossen wird, kannst du ihn gerne düngen.

  6. Gerade sehe ich es noch: Steht der Bonsai da wirklich hinter halb geschlossenen Jalousien? Ein Bonsai braucht sehr viel Licht, zumindest den ganzen Tag über. Das erklärt, warum er die Triebe gebildet hat: Er sucht verzweifelt nach Licht, obwohl er schon halbtote Wurzeln hat und kaum Wasser so bekommt. Der Bonsai ist schon so gut wie tot, wenn du ihn jetzt nicht an einen Ort mit viel Licht bringst und die anderen Tipps beherzigst.

Liebe Grüße

tagalog
Beitragsersteller

Ich hatte mich auch schon gewundert, als sie meinte, er sei pflegeleicht...

Nun ja, ich werde ihn sobald wie möglich umtopfen - ist die Schale denn so in Ordnung, also groß genug? Oder müsste ich da auch eine andere besorgen?

Ist das Zurückschneiden der Triebe und das Gießen+Düngen denn ansonsten genug Pflege? Das wäre vom Aufwand her für mich nämlich total vertretbar...

bianchaneunzehn  14.01.2013, 16:07
@tagalog

Naja, die versuchen alles, um die Bonsai aus dem Lager loszuwerden. Falls es dich interessiert: Diese "Bonsai" werden in Massen aus China importiert für sehr wenig Geld. Über 50 % sterben bereits bei Überfahrt nach Deutschland und bei der Lagerung im Baumarkt. Diejenigen, die nicht sterben, versucht man dann für Wucherpreise an Ahnungslose (Tut mir leid, dass ich das jetzt so sagen muss^^) loszuwerden, der Rest wird weggeworfen, weil alle paar Wochen eine neue Ladung kommt. Und die, die diesen ganzen Stress überleben, sind dann trotzdem in den Anfängerhänden dem Tode geweiht.

Die Schale ist in der Regel groß genug - eigentlich sind sie sogar ein wenig zu hoch (normale Bonsaischalen sind in der Regel eher flacher bei Bonsai von dieser Größe), aber das macht nur noch unnötige Probleme, wenn er in eine flachere Schale muss. Hauptsache, sie hat in der Mitte ein Loch.

Wenn du ihn umtopfst, schneide schwarze Wurzeln weg (das sind verfaulte, tote Wurzeln, die sind nur eine Schimmelgefahr für den Bonsai) und schneide die Wurzeln auch insgesamt um ein paar Zentimeter zurück. Diese Prozedur solltest du alle paar Jahre (2 - 3) im Frühling (April ist die beste Zeit) wiederholen - also neue Erde, denn die alte ist an Nährstoffen aufgebraucht, und Wurzeln schneiden, sonst wächst er dir davon. Zeitgleich zu diesem Wurzelnschneiden wird dann auch der Rückschnitt der Triebe normalerweise vorgenommen. Im Winter/Herbst sollte eigentlich nicht zurückgeschnitten werden, da der Bonsai dann neue Triebe bildet, die eigentlich dann im Winter erfrieren würden. Im Herbst und Winter will der Baum aber "Winterschlaf" halten und sich ausruhen. Würde er ständig neue Triebe bildet, stirbt er an "Überarbeitung".

Genug Pflege besteht aus dem regelmäßigen Rückschnitt im Frühling und Sommer, Düngen im Sommer (nicht im Winter, weil er ja schläft^^) und dem Gießen. Falls er in seiner Bonsaihaltung bleiben soll, musst du trotzdem bedenken, dass er über die Jahre wächst und nie so klein bleiben kann. In 10 Jahren braucht er dann vielleicht eine größere Schale.

Ansonsten bin ich froh, dass du dir wenigstens diese Mühen auf dich nehmen willst, damit wenigstens dein Bonsai überlebt :-)

tagalog
Beitragsersteller
@bianchaneunzehn

Vielen Dank für deine lange und ausführliche Antwort!

Wir hatten dein Bonsai bei meinem Umzug gekauft und uns da nicht viele Gedanken gemacht außer, dass er bestimmt hübsch auf der Fensterbank aussieht - und das obwohl sowohl meine Mutter als auch ich durchaus etwas Ahnung bei Pflanzen haben. Nur eben von Bonsais so gar keine...

Das, was du beschreibst klingt nicht so furchtbar kompliziert und aufwändig, als das ich dafür die Pflanze sterben lassen würde... das ist halt normal bei Pflanzen... schade nur, dass die Verkäuferin dann nicht wenigstens so ehrlich war zu sagen, dass umtopfen bzw. andere Erde vielleicht besser wäre, aber nun ja... die will ihr Zeug halt auch verkaufen und kann ja nicht riechen, wenn es Leute dann ausnahmsweise mal gewohnt sind, dass man nicht alle Pflanzen nur hinstellen kann, denn dann wäre das längst geschehen...

Wenn du sagst, dass April die beste Zeit zum Umtopfen und Wurzeln schneiden ist, sollte ich dann auch besser bis April damit warten?

(Die Jalousie ist übrigens eine Ausnahme ;-) Da es heute ohnehin eher dunkel und grau draußen ist, wollte ich meine Vorhänge nicht vorziehen - die lassen sonst kein Licht isn Zimmer, aber auf die Fensterbank und an die Pflanzen...)

bianchaneunzehn  14.01.2013, 16:27
@tagalog

Umtopfen: Gerade im Moment geht es dem Bonsai sehr schlecht, daher sollte er aus dieser Erde heraus, also auf keinen Fall mit April warten! Bei den Wurzeln dafür erstmal nur das nötigste wegschneiden, so schnell wächst der Baum jetzt erstmal nicht, weil es ihm gerade nicht besonders geht.

Licht: In Zukunft sollte der Bonsai im Winter, wenn er drin steht (am besten in eher kühleren Räumen der Wohnung, damit er glaubt, es sei Winter - nicht ganz nach draußen, weil es wahrscheinlich eine tropische Art ist), den ganzen Tag Licht haben, wenn es Licht gibt. Dazu am besten Ost oder Südfenster nehmen. Falls das nicht in Einklang gebracht werden kann mit den kühleren Räumen, lieber dafür das hellere Zimmer nehmen.

Die Verkäuferin wusste wohl selbst nichts von Bonsai. Dass man sich aber so aufspielt und behauptet, Bonsai wären pflegeleicht, finde ich einfach nur traurig.

Es freut mich auf jeden Fall, dass du dir ein wenig Mühe um den Baum machst, wünsche dir viel Glück, dass der Baum sich gut erholt, und ansonsten noch einen schönen Tag! :-)

Bei Deinem Exemplar, handelt es sich entweder um einen chinesischen Liguster (Ligustrum sinense), oder um einen japanischen Liguster (Ligustrum japonicum), beide sind in der Pflege ziemlich gleich, das heißt, dass sie im Frühjahr, nach den Eisheiligen, bis zu den ersten Frösten im freien und im Winter hell und kühl stehen wollen, wobei der japanische etwas mehr Wärme verträgt. Meine stehen bei ca. 12 C° und Zusatzlicht im Keller! Beide verzeihen einen Gießfehler nicht, dort wo die Blätter abgefallen sind, kommen meist auch keine neuen mehr nach, wenn gleich an anderer Stelle wieder ein Austrieb erfolgen kann. Ich würde ihn einmal vorsichtig aus der Schale nehmen, dann wirst Du ja sehen, ob er nass oder trocken steht. Ist er zu nass, auf Küchenkrepp abtropfen lassen und bevor er in die Schale zurück kommt, schauen, ob die Abzugslöcher frei sind. Gegossen wird dann erst wieder, wenn die Oberfläche gut abgetrocknet ist, denn Staunäße ist der Tot der meisten Bonsai! War er zu trocken, das Bäumchen ca. 10-15 Minuten, bis zum Stammansatz in eine Schüssel mit temperierten Wasser stellen, bis keine Blasen mehr aufsteigen, anschließend abtropfen lassen und an den kühlsten (am besten 10-15 C°) und hellsten Platz (keine direkte Sonne) stellen, den es in Deiner Wohnung gibt! Du kannst auch einmal am Stamm, bzw. an einem Ast mit dem Fingernagel kratzen, dann siehst Du ob er unter der Rinde noch grün ist! Umtopfen würde ich ihn erst im Frühjahr! Viel Glück

chinesischer Liguster ca. 10 Jahre - (Biologie, Pflege, Pflanzen) chinesischer Liguster ca. 10 jahre - (Biologie, Pflege, Pflanzen) chinesischer Liguster ca. 18 Jahre - (Biologie, Pflege, Pflanzen)