Nach Austauschjahr 11. oder 12. Klasse?

3 Antworten

Bei G9 funktioniert das. Allerdings würde ich Kontakt zur Schulleitung aufnehmen. In der "Elften" hast Du nicht viel verpasst.

Bedenk bitte auch, dass die deutschen Abiturienten zum Zeitpunkt des Studienabschlusses viel älter als ihre Pendants in anderen Ländern sind. Das sind dann ihre Konkurrenten auf dem immer internationaler werdenden Arbeitsmarkt. Willst du tatsächlich noch ein Jahr dranhängen?

Ich kenne jemand in meiner Stufe, der in der 11. Klasse im Ausland war und dann wieder zu uns gekommen ist und gut zurecht kommt. Aber ich persönlich würde das nicht machen, weil du ja ein besonders gutes Abi schreiben willst. Das wäre mir zu riskant. Aber du kannst es ja auch in der 12. probieren. Bei uns sind auch welche mitten im Schuljahr alleine gewechselt.