USA Schüleraustausch noch möglich?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 10. müsstest du logischerweise nicht wiederholen. Aber die 11. auf jeden Fall in Deutschland absolvieren.

Nur sind die Bewerbungsfristen für die Abreise September/Oktober 2024 längst abgelaufen.

Wann dachtest du dich denn zu bewerben?

Die 11. und 12. musst du bei G8 am Stück komplett in Deutschland machen.

stufix2000  18.08.2024, 07:18

Danke für den Stern ⭐️‼️

Hallo johnny714

ein Schüleraustausch nach USA ist eine gute Idee. Zu deiner Frage:

  • Wie stufix2000erläutert hat: Da du in einer G8-Schule bist, musst du die letzten beiden Jahre zusammenhängend zuhause in die Schule gehen
  • Für den Start in diesem Herbst bist du zu spät dran
  • Du könntest nur nach der 11. Klasse ein Auslandsjahr machen und nach nochmal die 11. und 12. Klasse - falls deine Schule das genehmigt
  • Ergebnis: vor dem Abitur wird das nicht mehr klappen

Je nachdem, ws din Ziel ist

  • die USA kennenlernen: kannst du nach dem Abitur ein Gap Year in den USA machen
  • ds High School-Leben kennenlernen: Es gibt in den USA Angebote für High School-Aufenthalte nach dem Abitur

Das Auslandsjahr ist ein größeres Projekt. In jedem Falle gilt zum Vorgehen: Du solltest den Schüleraustausch systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Die 10. Klasse musst du dann nicht wiederholen, die 11. allerdings dann.