Highlander und Kärnan?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Achterbahnen, insbesondere in Deutschland, sind extrem sicher.

Die Wahrscheinlichkeit, einfach so vom Blitz erschlagen zu werden, ist höher, als dass etwas auf einer Achterbahn passiert. Wenn du befürchtest, dass dir auf einer Achterbahn etwas passieren könnte, dann darfst du eigentlich nicht mehr aus dem Haus, sobald Wolken am Himmel stehen. Auch die Fahrt zum Park mit dem Auto ist deutlich gefährlicher als die Achterbahn selbst.

Bei Achterbahnen und Freizeitanlagen gelten extrem strenge Sicherheitsauflagen, die durch den TÜV, den Hersteller und den Parkbetreiber umgesetzt werden müssen. Der TÜV kommt mindestens einmal im Jahr, und wenn er kommt, dann schaut er sich jede einzelne Schraube an - und das ist keine Übertreibung. Wichtige Metallteile werden zusätzlich mit Röntgen oder Ultraschall auf innere Stabilität geprüft, so werden selbst unsichtbare Materialfehler lange, bevor sie zum Problem werden, erkannt. Die Sicherheitsbügel müssen täglich geprüft werden und sind immer mindestens doppelt gesichert. Auch tägliche Testfahrten sind vorgeschrieben. Die Anlagen verfügen über zahlreiche Sensoren, die stets den Zustand überprüfen.

Generell ist an Achterbahnen alles doppelt und dreifach gesichert, selbst, wenn es zu irgendwelchen Problemen kommt, gibt es immer nochmal einen Sicherheitsmechanismus, der das Schlimmste verhindert.

Du kannst mir gerne sagen, was du denkst, was schiefgehen könnte, und ich kann dir sagen, warum das nicht passieren kann ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Achterbahn- und Freizeitpark-Fan

Regenbogentada
Beitragsersteller

DAS GERADE HAT MICH AM MEISTEN BERUHIGT. DANKE DANKE DANKE 🤍

Ireeb  26.07.2022, 02:57
@Regenbogentada

Achso, noch ein Hinweis zu Kärnan: Die Bahn hat, relativ am Anfang, eine Überraschung. Ist natürlich witziger, wenn man nicht weiß, was kommt, aber wenn du es vorher wissen willst:

---Achtung, Spoiler zu Kärnan---

Nachdem der Zug im Turm hinaufgezogen wurde, stürzt er nochmals rückwärts hinab! Ist natürlich so vorgesehen und Teil des Fahrprogramms.

Da brauchst du keine Angst haben bin beides schon gefahren und macht Spaß! Einfach reinsetzen und Spaßhaben. Die Wahrscheinlichkeit das auf der Autofahrt zum Hansapark etwas passiert ist viel höher als das etwas auf einer Achterbahn passieren kann.

Regenbogentada
Beitragsersteller

Omg danke das beruhigt mich grad soo sehr

Hey,

Du kannst sicher sein: Im HANSA-PARK - bzw. allgemein in deutschen Freizeitparks - gibt es hohe Sicherheitsstandards.

So wird beispielsweise täglich vor Inbetriebnahme eine Inspektion durchgeführt, sodass eventuelle Mängel schnellstmöglich behoben werden können.

Es ist durchaus möglich, dass Du (auch in ungünstigen Positionen) in einen Prüfstopp gerätst und evakuiert werden musst. Das ist jedoch eher selten der Fall. Und wenn: Die Mitarbeiter sind speziell geschult, weshalb Du keine Angst haben brauchst.

Bevor Du einsteigst, solltest Du an etwas anderes denken - ich bin mir sicher, dass Du anstatt Angst eher Spaß haben wirst. Viel Spaß im HANSA-PARK! ^^

Liebe Grüße

Kelvin

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich sehr gerne mit Freizeitparks.