Wie extrem ist Kärnan?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

der Kärnan ist wirklich (mit) die beste Achterbahn, die ich bis jetzt gefahren bin. Zusammen mit dem wirklich schönen Soundtrack im Wartebereich, und während der Fahrt (im Turm) wirst Du die Fahrt sicherlich nicht vergessen. :-)

Ja, die Flucht von Novgorod - wie sie ja seit diesem Jahr heißt - hat einen wirklich intensiven Launch, Kärnan nimmt die Drop-Geschwindigkeit aus dem Turm mit - was noch einen Tick schneller ist. Aufgrund der zahlreichen Airtime-Momente und einem abwechslungsreicheren Streckenverlauf würde ich den "Schwur des KÄRNAN" als intensiver einstufen. Klar, die Bahn ist ja auch beinahe doppelt so lang.

Übrigens, Spoiler: Es gibt einen "Bannraum", so wird die Reihe des Wagens zufällig ausgewählt, was auch wirklich spannend ist.

Wobei ich ja sagen muss, dass die "Flucht von Novgorod" auch wirklich intensiv ist. Dafür hast Du auch einen schönen Startsoundtrack mit kurzem Einblick in die Storyline.

https://www.youtube.com/watch?v=zuLeHxfuWVg

Also ich rate Dir, mit dem KÄRNAN zu fahren - es ist ein wirklich schöner, intensiver Hypercoaster aus dem Hause Gerstlauer.

Auch mit der Flucht von Novgorod solltest Du mal wieder fahren - kleiner Spoiler: Es gibt da eine kleine Neuerung. Und wenn Du beides schon gefahren bist, vergiss auch nicht den HIGHLANDER, den höchsten Gyro-Drop-Tower der Welt mit abkippenden Sitzen. Ab 13:00 gibt es das Fahrprogramm "Super-Tilt", heißt, Du fällt auch gekippt. :-)

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß im HANSA-PARK und berichte gerne, wie's war! :-)

Schönen Tag!

Liebe Grüße,

Minecraft8103

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich sehr gerne mit Freizeitparks.

likeknockyy
Beitragsersteller

Vielen Vielen Dank für die ausführliche Antwort :) Ich traue mich demnächst auch auf den KÄRNAN und habe schon richtig lust drauf :D Könntest du mir vielleicht Privat oder so schreiben was die Neuheit bei Flucht von Novgord ist, weil ich riesige Angst vor Figuren habe. Musste erstmal 10x fahren bis ich mich freiwillig getraut habe. Falls da neue Figuren sind. MfG :D

Kelvin  11.08.2021, 21:25
@likeknockyy

Ach, das kann ich Dir auch gerne hierunter schreiben. :-D

Eingefügt wurde beim Start-Soundtrack ein Tor-Sound und am Ende ist nun wieder ein Jumpscare mit Lufteffekt, dazu eine Projektion - früher war an dieser Stelle eine Vogelscheuche, welche allerdings aus brandschutztechnischen Gründen außer Betrieb genommen werden musste. Bis zu dieser Saison war dort also gar nichts mehr. :-)

likeknockyy
Beitragsersteller
@Kelvin

Achso, zum Glück wurde nichts an der eigentlichen Fahrt verändert.

Vielen Dank und ich berichte am Samstag Nachmittag wie es so war 👍

likeknockyy
Beitragsersteller
@likeknockyy

Hi, bin jetzt gerade den Kärnan gefahren, und er war MEGA! 🤩 Das einzige was mich geschockt hat war die Heartline Roll am Ende 😂

Kelvin  14.08.2021, 15:18
@likeknockyy

Hey,

Freut mich, dass es Dir Spaß gemacht hat! :-)

Der Rückwärtsfreifall im Turm schockt die meisten, aber stimmt, die Rolle wertet auch das Ende nochmal auf. :-D

Dir dann noch viele tolle Momente im HANSA-PARK, vergiss die Flucht von Novgorod, Nessie und den HIGHLANDER nicht! :-)

Liebe Grüße,

Minecraft8103

Ich hoffe, du bist die Bahn mittlerweile gefahren, ich möchte aber trotzdem für alle Antworten, die das hier vielleicht im Nachhinein sehen.

Ich habe ähnlich wie du große Probleme mit Höhen und dementsprechend auch echt Respekt vor dem vertikalen Lift im dunkeln. Habe mich aber trotzdem auf die Bahn gewagt und bereue es keineswegs.

Wenn du bereits Novgorod gefahren bist, dann solltest du mit dem vertikalen Lifthill vertraut sein, das Gefühl ist eigentlich 1 zu 1 das selbe. Das Gute ist jedoch, dass man in dem Turm selbst nicht viel davon mitbekommt, wie hoch man eigentlich ist, das ist der Dunkelheit geschuldet. Wobei man sagen muss, dass es auch nicht stockdunkel im Turm ist, wie es auf onrides etc. rüber kommt. Du kannst eigentlich viel sehen.

Wenn du es aus dem Turm geschafft hast, kommt nur noch eine reine Achterbahn fahrt. Das Herzelement ist toll, weil du von da einen traumhaften Ausblick hast. Da fährst du jedoch auch relativ zügig durch, sodass die Höhenangst eigentlich keine Probleme macht (so war es bei mir). Also heißt es dann, genieß den Rest der für mich und vielen anderen besten Achterbahn Deutschlands.

Wer sich nicht Spoilern lassen möchte, sollte jetzt nicht mehr weiterlesen.

Auch der Rückwärtsdrop klingt spannender, als er tatsächlich ist. Viele Erwarten das für einen Freifall typische Bauchkribbeln, das fühlst du aber tatsächlich gar nicht. Es muss bedacht werden, dass ich auf dem Rücken „liegt“, deswegen kann der Drop gar nicht so intensiv sein. Das Gefühl kann man, wie ich finde, ganz gut mit den Gefühl des Rückwärtsfahren im Auto vergleichen. Mehr ist das nicht. Außerdem: Kaum im Fall angekommen, bremst du gefühlt schon wieder ab. Dadurch merkst du die tatsächliche Höhe, die es bergab geht, eigentlich gar nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,
Geht auch völlig klar - kannst ruhig damit fahren.
Viel Spaß