Subwoofer aktiv (Klipsch R-10SW) an PC anschließen?
Hallo. Brauche Hilfe da ich nicht über ausreichend Wissen zum Thema verfüge.
Bin im Besitz von einem Desktopverstärker (SMSL SA-50) an dem zur Zeit zwei Hifi-Lautsprecher angeschlossen sind. Dieser Verstärker ist mit einem Chinch zu AUX an die Rückseite meines PC´s angeschlossen, also an meine Soundkarte sozusagen.
Meine Soundkarte hat insgesamt 6 AUX-Ausgänge von denen einer belegt ist (der Grüne) von meinem SA-50.
Wenn ich mir nun den Klipsch R-10SW zulege kann ich diesen dann ebenfalls an einen der 5 freien AUX-Ausgänge an meinem PC anschließen? Würde dieser dann zusammen mit den zwei Hifi-Lautsprechern von meinem Verstärker spielen, da ja sowohl Verstärker als auch SUB durch Windows angesteuert werden müssten. Falls ja, welches Kabel bräuchte ich und wo müsste ich es an den SUB anschließen, an das Weiße (L/LFE) oder das Rote (R)?
Ist diese Kombo überhaupt empfehlenswert?
Ich würde mich riesig über Antworten freuen da ich nicht über das nötige Wissen verfüge. Grüße!

1 Antwort
Ja - das geht.
Mit einem 3,5er Stereoklinke auf 2x Cinch Kabel gehst du auf die Buchse am PC an der auf einem Kanal das Subsignal und auf dem anderen das Signal des Centers liegt - die Seite wo Sub drauf liegt geht an die weisse Buchse des Klipsch Subs - die andere Seite wird dann nirgendwo angeschlossen.
Danach wäre zu empfehlen im Audio-Konfig der Soundkarte die HiFi Lautsprecher als bassbefreite Desktoplautsprecher zu konfigurieren - damit diese nicht auch noch das volle Frequenzspektrum bekommen - sonst würden diese auch noch Bässe wiedergeben die ja jetzt alleine vom Sub wiedergegeben werden sollten.
Alles klar, danke! :)
Ich glaube dass die Soundkarte keinen eigenen Sound-Konfigurator besitzt, habe einfach den Realtek-Audio-Manager heruntergeladen.
Hatte vorher den Subwoofer von meinem Logitech Z906 System und der hat schon reingehauen wie Bulle, aber es war kein angenehmer Klang, hoffe der Klipsch ist da etwas präziser...ich möchte einfach nur einen angenehmen Klang genießen.
Aber ich sehe jetzt schon die Nachbarn vor meiner Tür stehen :P