HIFI Lautsprecher auf die Seite legen?

4 Antworten

Hallo grandebeppo17,

Lautsprecher (ich meine in erster Linie die in den meisten Boxen eingebauten Chassis, die nach dem elektrodynamischen Prinzip arbeiten und auch Tauchspulenlautsprecher genannt werden) sind so gebaut, dass sie vollkommen lageunabhängig betrieben werden können.

Eine einfache Zeichnung zeigt dir den Aufbau:

http://wmisargans.ch/html_css/2014/raffael/theorieteil.html

Die Schwingspule, die sich in einem sehr schmalen Luftspalt bewegen soll, darf dabei weder den Polkern noch die Polplatte berühren.

Damit das nicht passiert, wird die Schwingspule, die mit der Membran verklebt ist, durch 2 Vorrichtungen perfekt zentriert, ohne ihre Beweglichkeit in Schwingungsrichtung zu verlieren. Man nennt sie

  1. Sicke
  2. Zentrierspinne oder nur Spinne

Wenn du einen Lautsprecher nach unten oder oben strahlend einbaust, bewegen sich in Abhängigkeit von Gesamtgewicht von Membran und Schwingspule diese axial beweglichen Teile minimal nach unten.

Es entsteht eine kleine Differenz zwischen der senkrechten und waagerechten Ruhelage der beweglichen Teile wegen der Auslenkung durch das Eigengewicht, es spielt also die Erdanziehung eine gewisse Rolle.

Normalerweise bereitet das in der Praxis keine Probleme. Ich erwähne es, aber es muss nicht berücksichtigt werden, höchstens bei sehr großen Tieftonchassis mit ganz geringen Federkräften und extrem hoher bewegter Masse (gebildet durch die Membran, Staubschutzkappe, Schwingspule und allen verwendeten Klebstoffen, um alles zusammen zuhalten)...Aber das sind eigentlich - in meinen Augen - Fehlkonstruktionen und werden in normalen Lautsprecherboxen so gut wie nie eingebaut:

schwere Subwoofer im Car-HiFi-Bereich, Downfire-Betrieb

Du kannst also ohne jede Bedenken deine Lautsprecherbox in eine andere Position bringen, auf die Seite zu legen ist also kein Problem.

Falls aber deine Box eine Bassreflexöffnung aufweist, die sich in der Rückwand befindet, darfst du natürlich den Lautsprecher nie auf die Rückwand legen und solltest immer darauf achten, einen Abstand zwischen  Öffnung und irgend einem Gegenstand oder einer Wand einzuhalten, damit das Schwingungsverhalten der Luftsäule im Bassreflexkanal nicht beeinflusst wird:

Dein Wunsch, die Box an einer bestimmten Stelle im Zimmer zu betreiben, hat jedoch immer auch Einflüsse auf den Klang.

  1. Stellst du die Box auf einen Ständer mit einem Abstand zum Boden von 1 m und grossem Abstand zu den Zimmerwänden, wird die Wiedergabe der tiefen Töne am schwächsten sein.
  2. Verzichtest du auf den Ständer, wird die Tieftonwiedergabe stärker
  3. Stellst du sie jetzt an eine Wand, erzielst du eine weitere Verstärkung der Bässe
  4. Am Stärksten ist die Basswiedergabe jedoch in einer Raumecke am Boden

Nur deine Ohren verraten dir, welche Aufstellung die günstigste ist und ob der Bass deiner Lautsprecher noch sauber klingt oder zu laut und dröhnend geworden ist.

Grüße, Dalko

das ist ihm völlig egal. nicht egal ist es schweren subwoofermembranen, wenn man sie senkrecht betreiben möchte. nicht jedes chassis ist da perfekt geeignet um in einem down-fire subwoofer verbaut zu werden.

Die freie Aufstellung von Boxen und eingebaute Boxen in eine Schrankwand dürften sich im Bass bewaltig auswirken. Der bass wird lauter.

Die Auswirkungen im Mitteltonbereich müsste man sich anhören oder messen. Falls es sich um eine glatte Schrankwand handelt ändert sich der Bereich um den Bafflestep auch. Und das ist immerhin der wichtigste Frequenzbereich eines Lautsprechers. Lautsprecher sagen wir mal 50cm mal 30 cm Front gegenüber einer Front von Schrankgröße...

Im Prinzip ist dem das völlig egal, du könntest allenfalls, wenn er Gummifüsschen hat, auch welche auf die Seite kleben, damit er besser (stabiler) steht.

grandebeppo17
Beitragsersteller

Danke, ist eine gute Idee.