Hieß Star Wars Episode IV schon immer so?

8 Antworten

Ist zwar schon eine ältere Frage, aber ich werde hier nochmal die offizielle Antwort geben: Als 1977 Star Wars in die Kinos kam, hieß es auch einfach nur "Star Wars" bzw. hierzulande "Krieg der Sterne".

Nun zu dem was vielleicht nicht alle wissen. George Lucas fing mit dem Drehbuch Anfang der 70'er an, glaube 1973/74 wenn ich mich nicht täusche. Dies wurde jedoch viel zu lang um daraus einen Film zu machen, also teilte er es in 3 Teile auf, und konzentrierte sich erst mal nur auf den Ersten der nun drei Abschnitte. So entstand der erste Film. Trotz dass Lucas dachte, der Film würde ein Flop werden, beendete er auch die beiden anderen Drehbücher. (Kleiner Insider nebenbei, als der erste fertig war und in den Kinos anlief machte Lucas zusammen mit Steven Spielberg Urlaub, und erschufen dort den Indiana Jones :D )

Nachdem nun aber der Film ein unerwarteter Erfolg wurde, folgten dann auch die beiden anderen Teile. Und jetzt kommt das, was wahrscheinlich die wenigsten wissen. Lucas wollte von Anfang an 9 Filme machen. Er wollte halt erst wie er es auch tat 3 Filme machen, danach wollte er 3 Prequels machen, und zum Schluss noch 3 Sequels. Mit den Prequels kamen dann auch galube ich die Bezeichnungen Episode x-y dazu.

Die Prequels haben natürlich einige Jahre auf sich warten lassen, und nach fertig Stellung meinte Lucas, er würde definitiv keine weiteren Star Wars Filme mehr machen. Das lies die Menschen annehmen es würde nie wieder Star Wars Filme geben, doch er sagte ja bloß "ER" würde keine mehr machen. Womit wir nun zu den Sequels kommen. Nachdem Lucas seine Firma an Disney verkaufte, konnte so nun sein eigentliches Vorhaben insgesamt 9 Filme zu machen, nun doch wieder wahr werden.

Ob Disney dieser Würde gewachsen ist, bleibt abzusehen. Ich war überaus Skeptisch, muss aber sagen dass Episode 7 an sich ein wirklich guter Film geworden ist, der meiner Meinung jedoch trotzdem hätte besser werden können. Ich persönlich kann mich mit der Darstellung von Kylo / Adam Driver nicht ganz anfreunden. Da ist irgendwo die Schauspielerische Leistung nicht wirklich passend zu Star Wars, aber jeder hat seinen eigenen Geschmack.

Ich denke aber dass der 8 Teil noch besser wird als der 7.

Als das, was wir heute als "Episode IV: Eine neue Hoffnung" kennen, '77 in die Kinos kam, hieß der Film einfach nur "Krieg der Sterne" (engl. "Star Wars"). Wenn du mal in den Originalfilm schaust, steht da über dem Text am Anfang kein Titel. Es kommt wie bekannt der "Star Wars"-Schriftzug, dann startet direkt der Text ("It's a period of civil war. ..."). Diese Bezeichnung "Episode IV" kam da erst rein, als absehbar war, dass GL die Prequel-Trilogie drehen wird, mit der Überarbeitung der Filme 1997. Bis dahin hießen Episode V und VI auch einfach nur "Das Imperium schlägt zurück" und "Die Rückkehr der Jedi-Ritter".

Eine Nummerierung als "Episode I" hatte der Film allerdings nie.

coffeestargazer  01.08.2012, 19:32

Stimmt so nicht ganz... am Anfang des Film (beim Aufspann) steht "A new hope - episode IV", da von vornherein eine Trilogie geplant war.

claushilbig  04.10.2015, 03:10
@coffeestargazer

Doch, stimmt komplett!

Was Du kennst, ist erst die für die DVD-Veröffentlichung überarbeitet Version, in die dann auch schon diverse Computeranimationen nachträglich eingefügt wurden.

Als die Filme in den 70ern heraus kamen, hatten sie nicht den "Episode ..."-Titel, und der erste hieß wirklich einfach nur "Star Wars" (ohne irgendwelche Zahlen und Zusätze) - auch der Zusatz "A New Hope" wurde erst in den 90ern hinzugefügt, um eine gleiche "Struktur" mit den neuen Filmen zu haben.

Ich bin alt genug, um das aus eigener Erfahrung zu wissen ;-)

Zuerst wurde der verfilmt, der heute als Teil 4 bekannt ist. Die Episoden IV-VI wurden zuerst gedreht, dann kamen die ersten drei Teile als "Vorgeschichte" in die Kinos. Man sieht auch, dass die letzten drei Teile älter sind ;-)

cytsharp  08.02.2012, 10:21

das war leider nicht seine frage

LadyOfDarkness  13.07.2012, 14:13
@cytsharp

Ich habs so aufgefasst, dass er wissen wollte, ob es immer schon Episode IV war.

Die Episoden I-III sind die Erzählungen der Ereignisse, BEVOR Luke Skywalker geboren wurde, die Nummerierung ist logisch.

Am Anfang 1977 hieß der Film einfach nur Star Wars oder hier krieg der Sterne später als die neue Trilogie geplant wurde hießen sie plötzlich 4-6