Hielten die Indianer die Spanischen Eroberer für Götter? einige sagen dies sei ein Mythos, was denkt Ihr?

3 Antworten

Cortes hat diese Lüge mit seinem Buch verbreitet. Natürlich hätte er sich gern als Gott gesehen und sich so über die Indianer erhoben. Doch die Wahrheit ist, dass die Azteken gefangene Spanier ihren Göttern geopfert haben. Sie haben ihnen das Herz heraus geschnitten und wollten sie auch essen, so wie sie es mit allen ihren Gefangenen gemacht haben. Aber weil die Spanier sich anderes ernährten roch ihr Fleisch vollkommen anderes als das der Indianer. Die Azteken beschwerten sich über diesen Gestank bei Cortes indem sie ihm diese Botschaft über die Kampflinien hinweg zu riefen.

Niemand würde einen Gott auf dem Altar opfern, ihm das Herz heraus schneiden und sein Fleisch probieren. Deshalb ist eindeutig erwiesen dass Cortes gelogen hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zultepec

ulmimax  14.03.2020, 18:14

Cortes hat überhaupt kein Buch geschrieben.

Das Herausschneiden des Herzens war bei den Azteken üblich. Man hatte der Kolonisationstruppe von Hernan Cortez damals so etwas angeboten, weii man sie für Götter hielt.

Cortez und seine Truppe haben dies aber aus Ekel abgelehnt.

Warum schreibst Du so einen Beitrag, wenn Du keine Ahnung hast?

Fuchssprung  14.03.2020, 18:26
@ulmimax

Das Buch von Cortes enthält seine drei Berichte an den Kaiser und wenn du möchtest dann kannst du es noch heute auf Amazon kaufen.

https://www.amazon.de/Die-Eroberung-Mexikos-Berichte-taschenbuch/dp/3458320938/ref=sr_1_2?dchild=1&keywords=Hernan+Cortes+Mexikos&qid=1584206201&s=books&sr=1-2

Die Zeremonie von der du sprichst war die Begrüßung der Azteken am Strand von San Juan de Ulua. Es war keine Begrüßung für einen Gott oder gar für Götter, sondern nur eine Begrüßung für einen "Edlen". Sie war absolut üblich zur damaligen Zeit und sie hatte rein gar nichts mit der Begrüßung eines Gottes zu tun. Du musst zwischen Tatsachen unterscheiden und dem was du in Romanen gelesen oder im Fernsehen gesehen hast. Also wirf mir nicht vor dass ich keine Ahnung habe wenn du selbst keine Ahnung hast.

ulmimax  15.03.2020, 03:31
@Fuchssprung

Danke für den Hinweis auf dieses Buch.

Ich habe es bestellt.

Aber Cortez hat dennoch kein Buch an den spanischen Kaiser geschrieben. Er hat Briefe verfasst, die Jahrhunderte später, am 3. Februar 1980 in Taschenbuchform veröffentlicht wurden.

Die Indianer allgemein nicht. Die Azteken, Mayas und gualtemalkischen Zivilisationen im Speziellen aber sehr wohl,

Sie hatten jahrhunderte vorher Besuch von einem aus dem Osten über das Meer kommenden weißen, bärtigem Mann (so die Mythologie). Er lehrte ihnen den Monotheismus und das Kreuz. Bei den Azteken (bzw. ihren Vorfahren) wurde er Quetzalcoatl, bei den Mayas Kukulkan und weiter südlich auf seiner Reise Kukumatz genannt.

Er versprach bei seiner Abreise (aus Mexico), im Jahre Eins Rohr wieder zu kommen. Das entspricht nach unserer Zeitrechnung dem Jahr 1519. Unglücklicher Weise landete genau in diesem Jahr Hernan Cortez, ein weißer, bärtiger Europäer an der Küste Mexicos, wurde vom damaligen Herrscher Montezuma II für einen Gott gehalten und unterwarf in den folgenden zwei Jahren das Reich.

Gemäß dieser Ansicht war dies eine Erfindung des Sekretärs von Cortes:

"Cortes selbst hat nirgends behauptet, er sei als Gott verehrt worden. Zu den ersten, die dies behaupteten und in Büchern verbreiteten, gehörte sein Sekretär in späteren Jahren, Francisco Lopez de Gomara, der aber nie in der Neuen Welt gewesen war. Die Geschichte von der Rückkehr der weißen Götter wurde nach und nach zu einer Sage ausgeschmückt. Ihr zufolge sahen die Azteken in Cortes und seinen Männern den Gott Quetzalcoatl mit seinem Gefolge, der vor langer Zeit nach Osten entschwunden war und nun genau zum vorhergesagten Zeitpunkt zurückkehrte.

Es gibt jedoch keinen Hinweis darauf, dass der Mythos von Abschied und Rückkehr des Quetzalcoatl schon vor der Conquista existierte."

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/geisteswissenschaften/eine-entschuldigende-legende-1129780.html