Hi, wenn mein pc im ruhenodus ist und ich das licht im zimmer anschalte geht er automatisch an, was kann ich dagegen machen?
Passiert das in allen Zimmern?
Ne nur bei mir
4 Antworten
Dann bekommt der irgendwoher einen "Impuls".
Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten den Ruhemodus zu beenden. Tastendruck und Mausklick zum Beispiel.
Wacht der auch auf wenn Du die Maus bewegst? Die könnte wenn die plötzlich Licht sieht eine Bewegung melden.
Wenn das nicht der Fall ist und das auch passiert wenn Du die Maus z.B. unter eine Decke oder einen Karton "versteckst", dann kommt der Aufwachbefehl woanders her. Das können Funkstörungen sein. In dem Fall kauf Dir einen Netzfilter (Gibt Mehrfachstecker für Computer mit integriertem Netzfilter).
Denn wenn der schon fälschlich aufwacht, wer weiß was der sonst noch so macht wenn Du das Licht einschaltest. Also irgendwelche Fehler produziert. Dann ist es besser das abzustellen, nicht weil es "nervt" sondern weil das Datenverlust oder Abstürze verursachen könnte.
Maus lichtdicht verpacken. Ich tippe mal, das deren Sensor durch das Licht irritiert wird und eine Mausbewegung sendet.
Ruhemodus? - Bei Windows gibt es den Ruhezustand, der sich in den Energieoptionen für die Betätigung der PC-Ein/Austaste aktivieren lässt. - Siehe:
Vorschlag: Schalte den PC an der Rückseite aus oder hänge den PC mit der Peripherie an eine Steckerleiste, die mit einem Ein/Ausschalter ausgestattet ist und schalte das Ganze hier ab. - So mache ich das auch.
![- (PC, Netz)](https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/566077988/0_big.jpg?v=1728892600000)
Webcam ausschalten/blockieren/abkleben