Hi mache me Ausbildung und hab nen termin beim jobcenter bekommen die wollen über meine berufliche verdegang reden da steht ich mus kommen sonst strafe obwohl?
Ich nicht kann wegen meine Ausbildung das ist totaler quatsch ich muss auch nicht kommen warum bekomme ich post
8 Antworten
Werden denn Leistungen vom Jobcenter bezogen, also auch wenn Du selber ggf.keine ausgezahlt bekommst, weil Du noch bei deinen bedürftigen Eltern im Haushalt lebst, diese aber auch noch für dich Leistungen erhalten ?
Dein Ausbildungsbetrieb muss dir für diesen Termin frei geben, die Einladung einfach vorzeigen, den Termin wahrnehmen und das ganze vor Ort persönlich klären.
Ruf da mal an und sage, dass Du verhindert bist, weil Du in Ausbildung stehst. Ausbildung und Arbeitstätigkeit sind gute Verhinderungsgründe.
Wenn Du vom Jobcenter untserstützt wirst, will man wissen, wie die Ausbildung läuft.
Hingehen mußt Du.
Ja und ggf. kann man anschließend Telefontermine aushandeln oder das man sich monatlich oder so per E-Mail meldet. So ist es bei mir.
Wenn da was von Strafe steht,musst du unbedingt mit denen reden,und mit deinem Ausbilder
Dein AG muss dich für Termime Beim JC freistellen.
Aber sofern du kein Geld vom JC bekommst, kann dich das JC auch nicht einladen. Wohnst di in eine BG? Bekommst du sowenig ausbildungsvergüttung, das deine Eltern auch für dich noch ALG2 zuschuss bekommen? Das währe in meinen Augen der einzige Grund.