Hi Ich würde gerne wissen ob man Melatonin,aus den USA mit nach Deutschland nehmen darf oder ob der Zoll dan Stress macht?

3 Antworten

Das deutsche Betäubungsmittel-Gesetz (BtmG) und das Arzneimittel-Gesetz (AmG) schieben dem Import von vielen Medikamenten aus dem Ausland einen Riegel vor:
Darunter fallen Medikamente (Melatonin), die im befreundeten Ausland (USA) in jeder Apotheke oder im ortsüblichen Drugstore frei verkäuflich sind, hierzulande aber als nicht verkehrsfähige Arzneimittel

• im Gegensatz zu Nahrungsergänzungsmitteln, wie Vitamintabletten eingestuft werden. Prinzipiell werden bei der Wiedereinreise nur Arzneimittel für den persönlichen Bedarf akzeptiert, möglichst mit Rezept.

BUlSHiT
Beitragsersteller

Brauch man da aufjedenfall ein Rezept ?oder ist das nicht zwingend notwendig

 für den persönlichen Bedarf geht immer -