Hi, ich wollte fragen ob wir vielleicht Experten zu dem Thema haben. Warum ist das G36 so unbeliebt?

4 Antworten

Das G36 ist nicht unbeliebt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst
Von Experte ponter bestätigt

Unter Soldaten ist das G36 alles andere als unbeliebt.

Es wurde damals ein Bericht veröffentlicht, in denen festgestellt wurde, dass wenn man das G36 heiß schießt im Dauerfeuer sich das Rohr verformt und ein großer Streukreis entsteht.

Das ist aber ein klassischer "no shit Sherlock". Das G36 ist nach wie vor ein Sturmgewehr, dass eher selten im feuerstoß geschossen wird. Dafür ist das auch gar nicht gedacht. In der Regel schießt man damit im Einzelschuss was deutlich effektiver ist. Für Dauerfeuer wird deswegen in jeder Kampfgruppe ein MG mitgeführt, was genau diese Aufgabe übernimmt.

Das G36 wurde in einer Zeit in Auftrag gegeben, in der die Bundeswehr noch ganz klar als reine Verteidigungsarme gesehen wurde. Das G36 entspricht genau dem, was damals bestellt wurde. Tatsächlich hat sich aber das Ausgabengebiet der Bundeswehr verändert. Frau von der Leyen hat damals versucht, ein neues Gewehr quasi als Reklamationsaustausch zu ergattern. Hat nicht so gut geklappt.

Das Gewehr? Das ist nicht unbeliebt... wie kommt man darauf?

Ich bin nun kein Experte, erinnere mich aber an die Berichterstattung, dass der Lauf zu schnell warm wurde, so dass die Treffgenauigkeit litt.